RTL News>

Unternehmen legt Testergebnisse vor - Kommt der Tot-Impfstoff jetzt auf für Jugendliche?

Unternehmen legt Testergebnisse vor

Kommt der Tot-Impfstoff jetzt auch für Jugendliche?

FILE PHOTO: A woman holds a small bottle labeled with a Coronavirus COVID-19 Vaccine sticker and a medical syringe in front of displayed Novavax logo in this illustration taken, October 30, 2020. REUTERS/Dado Ruvic/File Photo
FILE PHOTO: A woman holds a small bottle labeled with a Coronavirus COVID-19 Vaccine sticker and a medical syringe in front of displayed Novavax logo in this illustration
/FW1F/Aditya Soni, REUTERS, Dado Ruvic

Ende Dezember wurde der Impfstoff Nuvaxovid des US-amerikanischen Pharmakonzerns Novavax in der EU zugelassen, noch im Februar soll es mit der Verimpfung losgehen. Jetzt hat das Unternehmen weitere Testergebnisse vorgelegt - für die Impfung bei Jugendlichen.

Lese-Tipp: Alle Infos rund um das Corona-Virus und seine Auswirkungen finden Sie jederzeit in unserem Liveticker

Wirksamkeit: 82 Prozent

Er ist die Hoffnung vieler Impfskeptiker – der so genannte Tot-Impfstoff von Novavax. Anders als die Impfstoffe von Biontech/Pfizer und Moderna und auch als alle anderen Impfstoffe enthält dieser nämlich nur abgetötete Proteine des Virus.

Die Hoffnung begrenzt sich allerdings aktuell nur auf Erwachsene über 18 Jahren. Für Kinder und Jugendliche ist der Impfstoff bisher weder in der EU, noch in den USA zugelassen. Um das zu ändern, hat der Pharmakonzern nun neue Ergebnisse aus klinischen Tests an Kindern und Jugendlichen zwischen 12 und 17 Jahren vorgelegt. Die Wirksamkeit des Mittels liege nach den Ergebnissen bei 82 Prozent, teilte der Hersteller mit. Die Impfung sei außerdem gut vertragen worden, heißt es.

Etwas niedrigere Wirksamkeit bei Jugendlichen

Zur Einordnung: Mit einer Wirksamkeit von rund 82 Prozent wäre der Impfstoff etwas schlechter wirksam als die der bereits vorhandenen Impfstoffe von Biontech, Moderna und AstraZeneca (jeweils etwa 90 Prozent Wirksamkeit). Auch wäre er bei Jugendlichen offenbar minimal schlechter wirksam als bei Erwachsenen. Für diese Gruppe hatte Novavax eine Wirksamkeit bei Studien von 91 Prozent angegeben.

(dpa/sst)

Noch mehr Videos rund um das Thema Corona - in unserer Video-Playlist

Playlist: 30 Videos

Spannende Dokus zu Corona gibt es auf RTL+

Das große Geschäft mit der Pandemie: Ausgerechnet in einer Zeit, in der jeder um seine Gesundheit bangt, finden Betrüger immer wieder neue Wege, illegal Geld zu machen. Egal, ob gefälschte Impfpässe, negative Tests oder Betrügereien in den Testzentren - die Abzocke lauert überall. Sogar hochrangige Politiker stehen in Verdacht, sich während der Corona-Zeit die eigenen Taschen vollgemacht zu haben. Unsere Reporter haben europaweit recherchiert – die ganze Doku auf RTL+