Mindestens 52 Verletzte
Unfall bei Storkow (Brandenburg): Reisebus und zwei Lkw kollidieren auf der A12
Drama auf der A12!
Bei einem schweren Unfall am Dienstagmittag gegen 12.30 Uhr sind mindestens 52 Menschen verletzt worden. Dabei stießen ein polnischer Reisebus und zwei Lastwagen in der Nähe von Storkow in Brandenburg zusammen. Die Autobahn wurde in beide Richtungen vollständig gesperrt und eine große Anzahl von Rettungskräften ist vor Ort. Zunächst war von mindestens 18, später 35 Verletzten die Rede – im Video.
Polizeisprecher auf RTL-Anfrage: Auslöser wohl Stau
Ein Sprecher der Polizeidirektion Ost bestätigte auf RTL-Anfrage, dass die Rettungskräfte etwa zehn Schwerverletzte versorgen mussten. Feuerwehrleute befreiten zudem einige eingeklemmte Insassen des Busses. Laut des Sprechers sei ein Stau die Ursache für den Unfall zwischen Storkow (Landkreis Oder-Spree) und Fredersdorf (Landkreis Märkisch-Oderland) gewesen. Nach Angaben der polnischen Polizei in Gorzow Wielkopolski sind alle Verletzten polnische Staatsbürger, die für ein deutsches Unternehmen arbeiten.
Ein Lastwagen, der in Richtung Berlin unterwegs war, fuhr auf einen vorausfahrenden Lastwagen auf und stieß seitlich mit dem Reisebus zusammen. Warum er auf die linke Spur wechselte und so den Bus traf, ist noch unklar. Bei einem der Lastwagen handelte es sich laut Polizeisprecher um einen Gefahrentransporter, der ohne Ladung unterwegs war.
Autobahn 12 am Nachmittag weiter voll gesperrt
Die Polizei wurde um 12.24 Uhr informiert. Die Autobahn 12 war am Nachmittag weiter voll gesperrt. Die Polizei in Brandenburg fordert Autofahrer auf, eine Rettungsgasse zu bilden und den Bereich weiträumig zu umfahren. Der Katastrophenschutz ist im Einsatz.
(NonstopNews/dpa/dki/jak)