Kind trotz Klausur

Mitten in der Mathe-Prüfung! Schülerin (13) bekommt ein Baby

Der Hausbesuch der Hebamme gewinnt fuer Vorsorge und Nachsorge bei der Geburt eines Kindes eine zunehmende Bedeutung.  Die Genesung und Gesundheit der Mutter und ihres Neugeborenes  aber auch alltaegliche Routine wie das Baden, Wickeln und Tragen des Saeuglings ,nuetzliche  Ratschlaege  fuer Mutter und Vater sowie das Training durch Gymnastik der Mutter nach der Geburt, sowie auch davor sind staendiges Programm des Hausbesuches. Hausgeburten sind jedoch heute eher selten.Foto: Klaus Rose
Laut einer Krankenschwester Gorreti Nakachwa sei die Geburt auch völlig komplikationslos und schnell verlaufen, so dass die junge Patientin problemlos entlassen werden konnte. (Symbolbild)

Eine 13 Jahre alte Schülerin ist mitten in einer Mathematik-Prüfung Mutter geworden. Das Mädchen war bereits im neunten Monat schwanger, als es noch für die Klausur büffelte und dann voller Zuversicht in die Prüfung ging. Doch plötzlich bekam es Wehen – das Baby war unterwegs! Der Säugling kam ohne Komplikationen in einem Krankenhaus in Uganda zur Welt – und die Schülerin holte eine Stunde später den Mathetest nach! Daumen hoch für dieses Durchhaltevermögen!

Geburt verlief völlig komplikationslos

Der Vorfall ereignete sich in Jalamba Ward im Mpigi District, mitten im Unterricht an der St. Balikuddembe Grundschule, wie „Daily Star“ berichtet. Rund 20 Minuten wartete die 13-Jährige ab, bis sie ihren Lehrer um Hilfe bat. "Als ich Wehen bekam, hatte ich das Gefühl, die Welt würde untergehen, aber ich war zuversichtlich, dass Gott bei mir war und ich die Prüfung nicht verpassen würde“, wird die junge Mama in dem Bericht zitiert.

Sie kam ins Krankenhaus, gebar das Kind und ging sofort wieder zurück in die Schule. Dort bekam die Teenie-Mama 45 Minuten Zeit, um die Prüfung zu Ende zu schreiben. Laut einer Krankenschwester Gorreti Nakachwa sei die Geburt auch völlig komplikationslos und schnell verlaufen, so dass die junge Patientin problemlos entlassen werden konnte. Dem Baby gehe es ebenfalls gut – es habe ein Normalgewicht von etwas mehr als drei Kilogramm. Ob auch die Prüfung ein voller Erfolg war, ist nicht bekannt.

Wurde die Schülerin vergewaltigt?

Die Umstände der Schwangerschaft sind völlig klar. Laut ihren Eltern sei die Teenagerin von einem Jungen aus dem Dorf zu Sex überredet worden. Das Wort Vergewaltigung nimmt aber niemand im Ort in den Mund.