Ist auch Ihr Urlaubsziel dabei?
Neues Ranking: In diese Städte sollten Sie diesen Sommer besser nicht reisen

Wer sein Urlaubsziel nach Instagram-Fotos aussucht, der wird bei manchen Städten und Inseln bitter enttäuscht werden. Denn was im Netz einsam und wunderschön aussieht, ist in Wahrheit nicht selten komplett überlaufen. Wo es diesen Sommer richtig voll wird, listet jetzt ein neues Ranking auf. Ist Ihr Reiseziel mit dabei?
Zu dieser Tageszeit ist am wenigsten los
Das Ferienportal Holidu hat die überlaufendsten Urlaubsziele zusammengestellt. Wer die Chance hat, der sollte jetzt noch umplanen – oder sich auf eine Menge anderer Touristen einstellen. Generell haben Frühaufsteher die besseren Karten, wenn es darum geht, eine Stadt möglichst ungestört zu erkunden. Im Morgengrauen tummeln sich die wenigsten Menschen in den schmalen Gassen.
Zu allen anderen Tageszeiten heißt es: Augen zu und durch oder Tagesausflüge zu anderen Orten und abgelegeneren Stränden oder Parks planen!
Im Video: Geheimtipps für günstige Städtereisen
Platz 1 der überlaufendsten Städte: Dubrovnik

Spätestens seit die Erfolgsserie „Game of Thrones“ in der kroatischen Hafenstadt gedreht wurde, lieben Touristen die kleinen, schmalen Gässchen. Vor allem im Juli und August tummeln sich die Urlauber in der Altstadt. Wer entspannter unterwegs sein will, der sollte Dubrovnik im Spätsommer oder Frühherbst besuchen.
Lese-Tipp: Entsetzen in Dubrovnik: Touristen beim Sex in historischer Altstadt erwischt
Platz 2: Venedig
Saisonale Hochwasser und der steigende Meeresspiegel bedrohen die italienische Stadt auf Stelzen. Offenabr möchten deswegen möglichst viele Urlauber Venedig besuchen, solange es noch möglich ist. Das führt zum totalen Gedränge in den engen Gassen und auf den Kanälen.
Lese-Tipp:Berühmter Canal Grande in Venedig leuchtet plötzlich grün - Rätselraten um Ursache
Ihre Meinung interessiert uns:
Platz 3: Brügge

Die historische Stadt in Belgien ist vor allem für uns Deutsche leicht und schnell zu erreichen. Das sorgt aber leider auch dafür, dass sich die Urlauber dicht gedrängt durch die Gassen schieben. Wer mehr Stadt und weniger Mensch sehen will, der sollte auch hier auf den Spätsommer oder Frühherbst ausweichen.
Platz 4: Rhodos
Die griechische Trauminsel lockt mit weißen Sandstränden, kristallklarem Wasser und historischen Altstädten. Doch all das wird in diesem Sommer woh so überfüllt sein, dass Entspannung und Ruhe hier nur schwer zu finden ist.
Griechenland bietet zum Glück aber etliche andere Inseln, viele davon sehr viel unbekannter und somit auch weit weniger überlaufen. Hier lohnt sich eine Netz-Recherche oder Nachfrage im Reisebüro, um einen echten Geheimtipp zu finden.
Lese-Tipp: Horror-Urlaub auf Rhodos: Paar gibt tausende Euro für Baustellen-Hotel aus
Platz 5: Reykjavik

Die isländische Hauptstadt zieht jährlich immer mehr Besucher an. Die spektakulär karge Landschaft des Landes und der Charme der bunten Häuser der Altstadt begeistern Touristen, die aus aller Welt anreisen.
Lese-Tipp: Die schönsten Orte Europas zum Fotografieren
Das sind die Plätze sechs bis zehn
Auch die weiteren Plätze der sehr beliebten Urlaubsorte sind keine große Überraschung:
Platz 6: Florenz, Italien
Platz 7: Heraklion, Griechenland
Platz 8: Amsterdam, Niederlande
Platz 9: Dublin, Irland
Platz 10: Tallinn, Estland
Wen die Touristenmassen stören, der sollte auf unbekanntere Urlaubsziele ausweichen. Alle anderen lassen sich die Reisefreude von der lebendigen Umgebung sicherlich nicht kaputt machen. (lra)