Instagrammable Urlaub Die schönsten Orte Europas zum Fotografieren

Santorini travel selfie girl taking photo having fun on European cruise holidays. Summer destination.
Wir zeigen Ihnen die drei schönsten Foto-Spots in Europa für Ihre perfekten Urlaubsbilder.
iStockphoto

Man sitzt zu Hause im Winter, scrollt durch Social Media und sieht unzählige Bilder von Influencern, die die Welt bereisen und die Zeit ihres Lebens haben. Sind wir ehrlich: Das kann mitunter schon etwas neidisch machen. Die Fotos sehen immer wunderschön aus und die Orte wie aus dem Bilderbuch. Damit auch Sie Ihren Freunden und Familien solche Bilder schicken können, zeigen wir Ihnen die drei schönsten Orte zum Fotografieren in Europa.

1. Alles weiß auf Santorini

Man sieht die Bilder so oft auf Instagram – und sie sind einfach schön. Jeder möchte nach Santorini und – passend zur Architektur – mit einem weißen Outfit durch die Stadt laufen. Am schönsten sind die Fotos bei Sonnenuntergang, wenn sich das Weiß der Gebäude mit den warmen Farben der Sonne vermischt. Dadurch, dass die Städte Santorinis auf Hängen stehen, entsteht von oben ein superschönes Foto-Motiv: die Stadt mit darunterliegendem Meer.

Just Away hat viele Angebote für Unterbringungen auf Santorini im Portfolio. Je zentraler die Lage, desto teurer werden auch die Hotels und Ferienwohnungen. Zur Sommerzeit in den Ferienmonaten steigen die Preise noch einmal stark an. Deswegen empfehlen wir Ihnen, in einer eher untypischen Zeit zu fliegen, damit Sie Geld sparen und Santorini auch nicht so von Touristen überlaufen ist – dann sehen Ihre Bilder gleich noch hübscher aus.

2. Ein natürlicher Hot-Tub auf Island

Island hat als Reiseziel unglaublich viel zu bieten. Natürlich ist es nicht geeignet für einen Sommerurlaub, in dem Sie sich am Strand bräunen können, aber zum Rumliegen haben Sie dort sowieso viel zu viel zu entdecken. Der Nummer-1-Foto-Spot auf der Insel ist die Blaue Lagune. Jeder hat sie bestimmt schon einmal irgendwo gesehen – das hellblaue, warme Wasser, in dem man es sich gutgehen lassen kann. Die Fotos wirken aufgrund des Kontrasts zwischen dem hellen Wasser und den dunklen Felsen außenrum immer besonders schön und verwunschen.

Von Reykjavik, Islands Hauptstadt, fährt man ungefähr eine Dreiviertelstunde bis zur blauen Lagune. Flüge von Deutschland nach Reykjavik kosten meistens zwischen 200 und 300 Euro – am Wochenende zahlen Sie auch oft über 300 Euro für einen Flug, lange im Voraus manchmal auch unter 200 Euro. Und jetzt brauchen Sie trotz der Kälte in Island Ihre Badesachen und können entspannen – natürlich nach Ihrem privaten Fotoshooting.

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

3. Nationalpark Krka – wie im Märchenwald

Der Nationalpark Krka in Kroatien ist ein megaschöner Ort, vor allem um Fotos für das Urlaubs-Album oder Instagram zu schießen. Die Brücke mit dem Wasserfall im Hintergrund bietet ein super Setting für ein paar hübsche Urlaubsfotos.

Der Wasserfall ist jedoch nicht das einzige Highlight, das der Nationalpark zu bieten hat. Man sollte dort definitiv viel Zeit mitbringen, wenn man sich alles genauer anschauen möchte. Teilweise läuft man auf Holzwegen über Bäche und kleine Teiche. Dort fühlt man sich fast wie im Regenwald.

Am besten suchen Sie sich eine Unterkunft in Kroatien in der Nähe von Zadar. Die kroatische Altstadt hat sehr schöne Architektur zu bieten und liegt am Meer – gut geeignet für einen Stadtbummel und Fotos vor den alten Gebäuden. Wenn Sie aber mehr auf Strandurlaub fokussiert sind, sollten Sie ein wenig außerhalb der Stadt nach einem Hotel oder einer Ferienwohnung schauen. Eins ist klar: An guten Foto-Spots und Sonne wird es Ihnen nicht mangeln.

Der Reiseanbieter Just Away bietet einen Badeurlaub in Kroatien mit drei, vier oder sieben Nächten im 4-Sterne-Hotel Pinija an. Preislich startet das Angebot ab 179 Euro pro Person – dies variiert natürlich je nachdem, wie viele Nächte für wie viele Personen Sie wählen und in welcher Zeit Sie den Urlaub machen möchten.

Welches Reiseziel ist für die Fotos am besten?

Schöne Fotos bekommen Sie an allen Orten, und daran hängt schließlich auch immer eine bedeutsame Erinnerung. Planen Sie Ihren Urlaub aber nicht nur für schöne Bilder. Wenn Sie einen Badeurlaub anstreben, wären Kroatien oder Santorini für Sie wahrscheinlich die bessere Wahl. Möchten Sie viel entdecken und können auch ein wenig auf warmes Wetter verzichten, ist Island definitiv einen Besuch wert – auch abgesehen von der blauen Lagune.

*Wir arbeiten in diesem Beitrag mit Affiliate-Links. Wenn Sie über diese Links ein Produkt kaufen, erhalten wir vom Anbieter eine Provision. Für Sie entstehen dabei keine Mehrkosten. Wo und wann Sie ein Produkt kaufen, bleibt natürlich Ihnen überlassen.