Nochmal Glück gehabt

Über Rot gefahren! Radfahrer entgeht knapp einem Horror-Crash

Wer bei Rot über die Ampel fährt, lebt gefährlich! Ein Radfahrer im kalifornischen San Jose kommt allerdings mit dem Schrecken davon. Als zwei Autos auf einer Kreuzung direkt vor ihm ineinander knallen, kriegt der Mann im wahrsten Sinne des Wortes gerade noch rechtzeitig die Kurve. Offenbar waren bei dem Crash gleich drei Schutzengel im Einsatz – denn bei dem spektakulären Unfall gibt es zum Glück nur Blechschaden, wie oben im Video zu sehen ist.

Polizei: Unfall-Video soll den Menschen die Augen öffnen

Der Fahrer eines Porsche SUV ist mit erhöhter Geschwindigkeit unterwegs und die rote Ampel interessiert ihn nicht. Auch der entgegenkommende Radfahrer missachtet das Signal. Das hätte gerade nochmal gut gehen können – wenn nicht ein weiteres Fahrzeug beteiligt gewesen wäre, das ganz normal bei grün über die Kreuzung fahren will. Bums! Die Autos krachen zusammen, der Radfahrer kann der Kollision ausweichen und radelt weiter. Gefilmt hat das Ganze die Überwachungskamera eines Anwohners.

Der Horror-Unfall geht für alle beteiligten Fahrer glimpflich aus und die Polizei von San Jose veröffentlicht das Material als Präventionsmaßnahme: „Dieses Video und die Geschichte werden der Öffentlichkeit hoffentlich die Augen öffnen und sie sehen und verstehen lassen, dass wir die Verkehrsregeln befolgen müssen. Wir müssen aufmerksam sein. Wir dürfen nicht abgelenkt sein. Wir dürfen nicht zu schnell fahren, denn das könnte jemanden das Leben kosten“ – lautet die Erklärung eines Officers. (cnn/kpl)