Video vor Berliner Eckkneipe geht viralTwitter-Hit: Mit Berliner Schnauze gegen Querdenker

Tausende Querdenker zogen am Wochenende auf der Suche nach einem Weg in Richtung Regierungsviertel durch den Berliner Stadtteil Alt-Moabit. Der Protest war nicht erlaubt, trotzdem nahmen sich die Demonstranten die Straßen und passierten dabei auch die ‘Quelle’, eine Urberliner Eckkneipe. Dabei kam es zu einer Auseinandersetzung zwischen Kneipenbesucher und Querdenker-Demonstrant – eine Szene die auf Twitter viral geht.
+++ Alle aktuellen Informationen zum Coronavirus finden Sie in unserem Live-Ticker auf RTL.de +++
Video wurde tausendfach geteilt!
„Die wollten alle uffs Klo, haben das Personal angepöbelt, weil die meinten, sie sollen Maske aufsetzen“, erzählte ein Stammgast dem Tagesspiegel. Irgendwann habe man sogar die Eingangstür abgeschlossen: „Zu viele von denen wollten hier rein und haben Stress gemacht.“ Kurz darauf entstand die Szene, die am Wochenende ein viraler Hit wurde. Ein Ausschnitt der Diskussion landete auf Twitter und wird tausendfach geteilt. Zu sehen ist, wie ein Gast der ‘Quelle’ am geöffneten Fester steht und mit einem Querdenker-Demonstranten diskutiert.
Demonstrant: „Weßte was dit ist? Dit is die Übernahme der Pharma …“
Kneipenbesucher: „Ach hör doch mal uff, solche Verschwörungstheorien.“
Demonstrant: „Dit is doch keene Verschw…, dit is doch keene Theorie.“
Kneipenbesucher: „Ja, is falsch. Humbug is das doch.“
„Du hast doch den Schuss nich gehört.“

Kneipenbesucher (schreit): „Ja, nochn Lockdown! Ja, nochn Lockdown durch euch, durch euch nochn Lockdown, durch euch!“
Demonstrant: „Ne, nich durch uns, durch unsere Scheiß-Regierung.“
Kneipenbesucher: „Nich Scheiß-Regierung, leben wir in der Merkel-Diktatur oder was?“
Demonstrant: „Oh ja, ja, ja!“
Kneipenbesucher: „Du hast doch den Schuss nich gehört.“ (zeigt den Vogel)
Demonstrant: „Wat is denn hier verboten, wir sind verboten worden, du Heini.“
Fernsehmoderatorin Dunja Hayali plant Kneipenbesuch in der 'Quelle'
Die Berliner Schnauze und die erfrischende Klarheit gegenüber der Argumentation des Querdenkers im Video kommt in der Twitter-Welt gut an. Der Tagesspiegel berichtet, dass sogar mehrere Nutzer die Adresse der Kneipe ausfindig machten und einen Tag später stolz ein Bild aus der ‘Quelle’ posteten. Die Fernsehmoderatorin Dunja Hayali schreibt auf Twitter zum Video: „Mein nächster Kneipenbesuch steht fest… Na dann Prost!“ Die Kneipe selbst postet auf ihrer Facebook-Seite: „Schnauze zeigen statt auf die Schnauze geben!“ (vba)