Große TVNOW-Dokumentation "Clans in Deutschland"

Insider und Ermittler packen aus: So herrschen kriminelle Clans über Deutschland

07. Juni 2019 - 10:26 Uhr

Die Welt krimineller Großfamilien

Prostitution, Drogenhandel, Gewalt. Die Welt der Clans ist eine, in die nur wenige Einsicht haben. In der TVNOW-Doku "Clans in Deutschland" zeigen wir exklusive Einblicke in die Welt der kriminellen Großfamilien, die die Unterwelt Berlins beherrschen.

Offensiver Kampf gegen Clans

Berlin ist die Hochburg der Clans. Immer wieder kommt es hier zu Vorfällen. Und immer wieder wird deutlich, wie machtlos die Polizei gegen die kriminellen Großfamilien ist. Jetzt kündigte Horst Seehofer ihnen den Kampf an. Mit einem "7-Punkte-Plan" will der Bundesinnenminister gegen Clan-Kriminalität vorgehen. Auch der Bürgermeister von Neukölln, Martin Hikel, geht offensiv gegen Clans vor, begleitete auch schon Razzien in seinem Bezirk. Einen Eindruck davon, wie schwer es ist, sich gegen die kriminellen Großfamilien durchzusetzen, bekommen Sie im Vorschau-Video zur Dokumentation.

Clanmitglied Hassan ist auf Bewährung und vertickt trotzdem Drogen

In der Dokumentation gehen unsere Reporter den kriminellen Familien auf den Grund. Und dringen tief in deren Strukturen vor. Dabei knüpften unsere Reporter auch Kontakt zu Clan-Mitgliedern:

Hassan (Name geändert) ist Clan-Mitglied und auf Bewährung. "Wegen Hausfriedensbruch wurde ich festgenommen. Wegen gefährlicher Körperverletzung wurde ich festgenommen. Räuberische Erpressung und da hatte ich Strafarbeiten bekommen", sagt er. Trotzdem fährt er nachts durch Berlin und liefert Drogen auf Bestellung aus. Dabei verdient er im Monat circa 6000 Euro.

Personenschützer und Security-Chef Michael Kuhr kennt die Szene gut. Er selbst war dabei, als der berühmte Abou-Chaker-Clan 2010 ein Pokerturnier überfiel und das Preisgeld stahl. "Die leben davon, dass viele Leute sich Angst einjagen lassen. Und die sind auch sehr brutal. Davon leben sie, dass sie sehr brutal sind. Dadurch können sie sehr gut Schutzgeld verdienen", erkläre er.

RTL NEWS empfiehlt

Anzeigen:

Abou-Chaker und Co.

Verschiedene Clans weiten ihre Macht immer weiter in Deutschland aus. Der bekannteste von ihnen ist wohl der Abou-Chaker-Clan, der durch Rapper Bushido zweifelhaften Ruhm erlangte. Doch es gibt auch andere, die ihr Unwesen treiben. Wer die Großfamilien sind und wie sie ihr Geld verdienen, das zeigen wir in der Dokumentation "Clans in Deutschland" - bei TVNOW.