„Den kriegt ihr eh nicht verkauft“

Tierheim in Düsseldorf: Herzlos-Züchter gibt Katze ab - weil sie "zu hässlich" ist

Verfilztes Fell und verklebte Augen bei Baby-Kater Faouzi.
Kater "Faouzi": Sein Züchter fand ihn "zu hässlich"
Tierheim Düsseldorf

In einem Tierheim in Düsseldorf wurde eine Katze abgegeben, weil sie dem ehemaligen Besitzer und Züchter zu krank und zu „hässlich“ war: Das Katzen-Baby leidet an Ohrmilben und Katzenschnupfen. Leider handelt es sich nicht um einen Einzelfall.

Herzlos: Hier stand nur der Profit im Fokus

Als Tierheimleiter Timo Franzen den jungen Perser-Kater im Empfang nahm, konnte er wohl selbst kaum glauben, was der ehemalige Besitzer des kleinen Faouzi da sagte. Man habe das Katzen-Baby mit den Worten „Den kriegt ihr eh nicht verkauft“ an das Tierheim übergeben. Wie der Tierheimleiter im Interview mit 24RHEIN sagt, habe man schlicht und einfach keine Lust gehabt, das junge Tier zum Arzt zu bringen. Der Mann habe sogar gedroht, das hilflose Tier einfach auszusetzen.

Lese-Tipp: Er sucht ein neues Zuhause: Seit sechs Jahren im Tierheim! Hat Rüde Laiko jetzt endlich tierisch Glück?

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen relevanten Inhalt der externen Plattformfacebook, der den Artikel ergänzt. Sie können sich den Inhalt einfach mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder ausblenden. Weitere Einstellungenkönnen Sie imPrivacy Centervornehmen.

So jung und schon so krank

Der Wert des Tieres wurde in den Augen des Züchters durch sein Aussehen gemindert. Der Perser-Kater leidet nämlich an Ohrmilben und Katzenschnupfen. Er entspricht einfach nicht dem Schönheitsideal, das Käufer erwarten, wenn sie sich eine Katze beim Züchter aussuchen. Doch Tierheimleiter Timo Franzen ist sich sicher: Faouzi, dessen Name im Arabischen so viel bedeutet wie „Sieger“, wird die Ohrmilben und den Katzenschnupfen hinter sich lassen und in ein paar Wochen ein wahrer Prachtkerl sein.

Lese-Tipp: Sollte er gewinnbringend weiterverkauft werden? Welpen-Schmuggler auf A2 bei Braunschweig gestoppt

Aktuell wird Faouzi von einer Tierpflegerin des Tierheims in privater Obhut wieder aufgepäppelt. Franzen hofft, dass der junge Kater danach an liebevolle neue Besitzer gerät, die ihn nicht auf seinen Geldwert reduzieren und die der kleine Kämpfer wegen mit seinem Wesen überzeugen kann. (vho)