Palast-Website führt sie weiter als "Master" und "Miss"

Thronfolge verändert! Warum wurden die Titel von Archie und Lilibet noch nicht angepasst?

 06-09-2022 Germany Prince Harry and Meghan Markle, the Duke and Duchess of Sussex, during a press conference in Dusseldorf to mark one year to the Invictus Games Dusseldorf 2023. The event will be held at the Invictus Games Park at the Merkur Spiel-Arena. The Invictus Games 2023 will take place from 09 to 16 September 2023 in Dusseldorf  PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxONLY Copyright: xPPEx
Prinz Harry und Herzogin Meghan
www.imago-images.de, IMAGO/PPE, IMAGO/PPE

Mit dem Tod von Queen Elizabeth II. ändert sich die Thronfolge. König Charles III. (73) folgt seiner Mutter auf den Thron und ist jetzt König. Damit wird Prinz William (40), sein älterer Sohn, erster Thronfolger und auch die anderen Titel in der royalen Nachfolgeregelung müssen angepasst werden. Denn: Die Kinder von Thronfolger Nr. 5, Prinz Harry (37), haben jetzt Anspruch auf den Titel Prinz und Prinzessin, nur scheinbar wurde das auf der offiziellen Website des britischen Königshauses noch nicht angepasst. Woran das liegen kann?
Wie geht es nach dem Tod von Queen Elizabeth für den neuen König weiter? Verfolgen Sie alle Entwicklungen hier im Liveticker.

Archie und Lilibet sind noch "Master" und "Miss"

Als Enkelkinder des regierenden Monarchen können die Kinder des Herzogs und der Herzogin von Sussex jetzt die Titel „HRH Prince“ und „HRH Princess“ (His/Her Royal Highness: Seine/Ihre Königliche Hoheit) tragen. In der aktualisierten Erbfolge unter König Charles III., die auf der Website des Königshauses zu finden ist, werden der dreijährige Archie und seine einjährige Schwester Lilibet jedoch immer noch als "Master" und "Miss" geführt.

Pikant: In dem brisanten Interview mit US-Talkerin Oprah Winfrey hatte Meghan angedeutet, Archie werde wohl keinen Prinzentitel bekommen, damit verbundene Sicherheitskosten habe der Palast verweigert. Gerüchten zufolge läge dem der Wunsch Charles’ zugrunde, die britische Monarchie zu verschlanken und weniger Royals in die vorderste Reihe zu beordern.

Im Video: Familienzuwachs für Prinz Harry und Herzogin Meghan

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

„Wir werden daran arbeiten, die Website zu aktualisieren"

Die Website der königlichen Familie hatte am 11. September eine aktualisierte Nachfolgeregelung veröffentlicht. Aus dieser geht zwar hervor, dass Archie und Lilibet in der Thronfolge aufsteigen und nun Teil der sechsten und siebten Generation sind, aber die Kinder von Harry und Meghan sind tatsächlich nicht als Prinz und Prinzessin gelistet. Warum das noch nicht passiert ist, verrät der Buckingham Palast nicht, ein Sprecher erklärte allerdings im Gespräch mit „Hello“, man wolle sich um die Angelegenheit kümmern. „Wir werden daran arbeiten, die Website zu aktualisieren, sobald wir Informationen erhalten", gibt er bekannt. (lkr)