Erster Einblick in die große Jubiläumsshow am 20. August

Thomas Gottschalk & Co. lieben den "Supernasen"-Humor: Darum sind die Filme Kult

Was macht "Die Supernasen" so besonders? Roberta Bieling hinter den Kulissen der Show
07:02 min
Roberta Bieling hinter den Kulissen der Show
Was macht "Die Supernasen" so besonders?

2 weitere Videos

Vor 40 Jahren lief der erste von vier „Supernasen“-Filme im Kino – und das muss jetzt gefeiert werden! Am 20. August feiert RTL mit Thomas Gottschalk und Mike Krüger eine große Jubiläumsparty mit vielen Promi-Gästen, den größten Hits von damals und unvergesslichen Supernasen-Momenten. RTL-Moderatorin Roberta Bieling war hinter den Kulissen der Show unterwegs und kommt aus dem Schwärmen gar nicht mehr heraus. Wie echtes 80er-Jahre-Feeling aufkommt und ob Nasen am Samstagabend wirklich eine Rolle spielen, zeigt sie oben im Video.

Oliver Pocher: "Viele Sachen machen absolut gar keinen Sinn"

Lockere Sprüche, unbeschwerter Humor und abgefahrene Styles – wohl niemand sonst stand in den 80er Jahren so sehr dafür, wie Mike Krüger und Thomas Gottschalk. Denkt man an die „Supernasen“-Filme, schießen einem direkt die unvergleichlichen Gags und skurrilen Szenen des Duos in den Kopf. So geht es auch Oliver Pocher, der ebenfalls Teil der Jubiläumsshow ist. Im Interview mit Roberta Bieling meint er: „Ganz viele Momente sind für mich so absurd [...] Viele Sachen machen absolut gar keinen Sinn!“ Und genau das macht die Filme aus.

Thomas Gottschalk weiß, dass manche Gags sich besser gehalten haben, als andere. Doch auch diese Sprüche gehören für ihn einfach dazu. Laura Wontorra, die den großen Jubiläumsabend moderiert, bringt es wohl auf den Punkt: „Das sind Witze, die so alt sind, dass sie schon fast wieder Kult-Charakter haben!“

Am Samstagabend (20. August) dreht sich bei RTL alles um die "Supernasen" Mike Krüger und Thomas Gottschalk
Am Samstagabend (20. August) dreht sich bei RTL alles um die "Supernasen" Mike Krüger und Thomas Gottschalk
RTL / Manfred H. Vogel

Ein ganzer Samstagabend mit den "Supernasen"

Der große Supernasen-Samstag startet um 20:15 Uhr mit der Jubiläumsshow „40 Jahre Supernasen“. Um 23 Uhr zeigt RTL dann die Dokumentation „Mein Papa, die Supernase“, die den Kult rund um die Filme aus Sicht von Thomas Gottschalks Sohn Roman beleuchtet. Um 00 Uhr kapern Mike Krüger und Gottschalk dann noch die RTL-Radiostationen mit der Show „Piratensender Powerplay V2.0 – Mit Mike & Thommy“, die ebenfalls live bei RTL im TV zu sehen ist.

Und es gibt noch mehr gute Nachrichten: Die Supernasen-Filme können Sie jederzeit auf RTL+ anschauen. (kwa)