RTL.de
TV
GZSZ
Dschungelcamp
Der Bachel
DSDS
Now
Themen und Personen

Steckbrief

Thomas Gottschalk
  • Name:
    Thomas Gottschalk
  • Beruf:
    Moderator
  • Geboren am:
    18. Mai 1950
  • Geburtsort:
    Bamberg
  • Größe:
    192 cm
  • Sternzeichen:
    Stier
  • picture alliance / dpa
Thomas Gottschalk ist ein deutscher Fernsehmoderator und Entertainer, der besonders als Moderator von 'Wetten, dass..?' bekannt wurde.

Thomas Gottschalk wurde am 18. Mai 1950 in Bamberg geboren und wuchs im fränkischen Kulmbach auf, wo er 1971 sein Abitur machte. Anschließend studierte er Germanistik und Geschichte für das Grund- und Hauptschullehramt an der Ludwig-Maximilians-Universität München, begann aber parallel bereits seine Moderationskarriere beim Bayerischen Rundfunk. Dort lernte er auch den heutigen 'Wer wird Millionär?'-Moderator Günther Jauch kennen, mit dem er bis 1989 gemeinsam die B3-Radioshow präsentierte.

Zwischen 1987 und 2011 moderierte Thomas Gottschalk – mit kurzer Unterbrechung durch Wolfgang Lippert in den Jahren 1992 und 1993 – 'Wetten, dass…?' im ZDF und wurde so zu einem der bekanntesten TV-Gesichter Deutschlands. Ab Oktober 2009 unterstützte ihn dabei Michelle Hunziker als Co-Moderatorin. 2011 gab Gottschalk nach insgesamt 22 Jahren und 151 Sendungen seinen Abschied von 'Wetten, dass…?' bekannt.

Bei RTL war Thomas Gottschalk seitdem unter anderem neben Dieter Bohlen und Michelle Hunziker als Jury-Mitglied von 'Das Supertalent' sowie als Gastgeber von '30 Jahre RTL – Die große Jubiläumsshow' zu sehen. In der Show 'Herbstblond – Gottschalks große Geburtstagsparty' feierte der blonde Entertainer seinen 65. Geburtstag gemeinsam mit namhaften Gästen und dem Publikum. Darüber hinaus geht Thomas Gottschalk seit September 2013 in 'Die 2 – Gottschalk & Jauch gegen ALLE' gemeinsam mit seinem früheren Weggefährten regelmäßig auf die Jagd nach dem Jackpot.

Privat lebte Thomas Gottschalk mit seiner Ehefrau Thea und den Söhnen Roman und Tristan im kalifornischen Malibu. Im März 2019 gaben Thomas und Thea Gottschalk nach mehr als 40 Ehe-Jahren ihre Trennung bekannt.

Für seine Moderationen erhielt der gebürtige Franke diverse Auszeichnungen, zum Beispiel die Goldene Kamera 1994 für seine RTL-Sendung 'Gottschalk Late Night', den Deutschen Fernsehpreis 2011 sowie den Grimme-Preis 2011. An mehreren Filmen wirkte Gottschalk ebenfalls mit, unter anderem als Synchronsprecher des faulen Katers Garfield in 'Garfield – Der Film'.

Sie wollen mehr über Thomas Gottschalk erfahren? Alle Neuigkeiten zum Moderator und 'Die 2 - Gottschalk & Jauch gegen ALLE'-Protagonisten finden Sie stets aktuell hier bei RTL.de.