Trauriger Fund in Thailand

Neugeborenes Mädchen wird in Mülltüte ausgesetzt und überlebt nur knapp

Das kleine Mädchen ist nur wenige Stunden alt und erlebt schon Schreckliches: In eine schwarze Mülltüte verpackt wurde es am Straßenrand in Ayutthaya (Thailand) ausgesetzt. Mit einem leisen Schrei rettet sich die Kleine selbst: Somboon Cheunthip entdeckte die zappelnde Tüte. Zunächst dachte die 62-Jährige, es würde sich um einen Welpen handeln. Entsetzt stellte sie fest, dass es ein Baby war. Das kleine Mädchen hatte Glück, dass seine Retterin es rechtzeitig gefunden hat. „Ich war zu dieser Zeit nur da, um früh auf den Markt zu gehen. Es war so ein Glück, dass wir das Unglück bemerkten.“

"Sie hätte ersticken können"

Es war etwa 4 Uhr morgens, als Cheunthip das Baby fand. Es sei in die Mülltüte eingeschlossen gewesen, die Nabelschnur noch am Bauch. Cheunthip, selbst Mutter, habe sofort erkannt, dass das Baby ein Neugeborenes sein musste, weil es noch über und über mit Geburtsflüssigkeit bedeckt war. Der Anblick sei schrecklich gewesen, erzählt sie: „Sie befand sich in einer zweilagigen Plastiktüte, die fest verschnürt war. Sie hätte ersticken können.“

Polizei sucht nach den Eltern

Cheunthip hat das Neugeborene in das nächstgelegene Krankenhaus gebracht und den Vorfall der Polizei gemeldet. Die Sanitäter haben die Nabelschnur des Kindes durchtrennt. Wie die Polizei mitteilte, gehe es dem Säugling gut, es werde auf der Intensivstation des Krankenhauses versorgt und überwacht. Mit Überwachungskameras und Krankenhausunterlagen fahndet die Polizei jetzt nach den leiblichen Eltern des Babys.

Polizeioberst Teethat Sidarak sagte: "Wir untersuchen die Krankenhäuser und das Viertel, in dem das Kind ausgesetzt wurde, und ermitteln die Liste der schwangeren Frauen in der Gegend. Es ist möglich, dass eine ungewollt schwangere Teenagerin das Kind am frühen Morgen zur Welt gebracht hat, aber keine Lust hatte, sich um das Neugeborene zu kümmern, und es deshalb ausgesetzt hat.“ Nur mit Glück und dank der Aufmerksamkeit von Somboon Cheunthip hat das Baby überlebt. (lgr)