Fett verbrennen, Stoffwechsel ankurbeln, Muskeln aufbauen

Tabata-Training: Fit in nur 4 Minuten

22. Juli 2020 - 17:38 Uhr

Tabata-Workouts zeigen schnell Wirkung

Der Tabata-Sport-Trend bietet ideale Workouts für eine Topfigur. Tabata ist ein Intervalltraining, das effektiv und hochintensiv ist. Bei der Variante des HIIT-Trainings (High Intensity Intervall Training) werden vier Übungen ausgeführt, die jeweils 20 Sekunden dauern. Dazwischen legen Sie jeweils eine zehnsekündige Pause ein. Dieser Wechsel aus Höchstleistungs- und Erholungsphasen kurbelt die Fettverbrennung extrem an.

Mit den folgenden Übungen trainieren Sie effektiv die Bauchmuskulatur: Im Video können Sie sich die genaue Ausführung noch einmal genauer ansehen.

Tabata-Übung Nummer 1

Für die erste Übung setzen Sie sich auf den Boden und heben dann die Beine, sodass Sie in einem "V" sitzen. Zusätzlich heben Sie die Arme und strecken sie gerade vor sich aus. Halten Sie die Spannung für 20 Sekunden. Nach zehn Sekunden Pause wiederholen Sie die Übung insgesamt vier Mal.

Tabata-Übung Nummer 2

Gehen Sie anschließend in einen Seitstütz, mit geradem Arm, heben das Becken und halten diese Position 20 Sekunden. Überkreuzen Sie die Beine so, dass das obere Bein vor dem Unteren steht und Ihre Füße damit in einer Linie stehen. Wiederholen Sie die Übung auf der linken Seite insgesamt vier Mal.

RTL NEWS empfiehlt

Anzeigen:

Tabata-Übung Nummer 3

Danach legen Sie sich auf den Rücken, schieben die Hände unter den Po und kreuzen die ausgestreckten Beine in der Luft jeweils wechselseitig im Scherenschnitt. Führen Sie auch Tabata-Übung Nummer 3 viermal aus.

Tabata-Übung Nummer 4

Bei der letzten Übung des Vier-Minuten-Workouts wiederholen Sie einfach Übung Nummer zwei, aber diesmal auf der rechten Seite.

Noch mehr Tabata-Anleitungen für Anfänger finden Sie hier!

Der Ursprung des Tabata-Trainings

Das Konzept Tabata hat seine Wurzeln in Japan. Dort wurde es von dem Forscher Izumi Tabata - daher der Name - am "Nationalen Institut für Fitness und Sport" in Tokio erfunden. Es gehört zur Gruppe des Hochintensivtrainings - kurz HIT. In kurzen Intervallen werden intensive Übungen absolviert, die Sie an Ihre eigenen Grenzen bringt.

Noch mehr über Tabata erfahren Sie zum Beispiel in Samira Egers Buch "Tabata – Fit in 4 Minuten"*. Die Personal-Trainerin erklärt darin, was das Training so effektiv macht, und stellt neben Trainingsplänen für 14 oder 30 Tage auch begleitende Ernährungspläne für schnelle Erfolge zur Verfügung.

Nichts geht ohne gesunde Ernährung

Wer gesund abspecken will, sollte nie nur auf Sport oder nur auf Diäten setzen – denn beides geht Hand in Hand. Was bei der Umstellung auf eine gesündere Ernährung hilft, können Sie hier nachlesen.

*Wir arbeiten in diesem Beitrag mit Affiliate-Links. Wenn Sie über diese Links ein Produkt kaufen, erhalten wir vom Anbieter eine Provision. Für Sie entstehen dabei keine Mehrkosten. Wo und wann Sie ein Produkt kaufen, bleibt natürlich Ihnen überlassen.