RTL News>Rtl West>

Sternenklarer Nachthimmel in der Eifel

Blick in die Sterne

Sternenklarer Nachthimmel in der Eifel

Sternenklarer Nachthimmel in der Eifel Blick in die Sterne
04:09 min
Blick in die Sterne
Sternenklarer Nachthimmel in der Eifel

30 weitere Videos

Die Eifel gehört zu den wenigen Orten in Deutschland, wo noch die volle Pracht des nächtlichen Sternenhimmels zu bestaunen ist.

Seit 2019 hat die International Dark Sky Accociation (IDA) den Park endgültig als internationalen Sternenpark anerkannt. Astronom Harald Bardenhagen betreibt dort eine eigene kleine Sternwarte. Im vergangenen Jahr hat der 64-Jährige 30 sogenannte SternenGuides ausgebildet, also Sternführer. Diese sollen Besuchern in Zukunft die nächtliche Landschaft und den Wert der Dunkelheit näherbringen. Denn auch das Thema Lichtverschmutzung liegt dem Astronom am Herzen. Dabei geht es um das Aufhellen des Nachthimmels durch künstliche Lichtquellen. Besonders drastisch ist das über Ballungsräumen, wie Großstädten zu sehen.