Ungewohnte Uniformen unterwegs
Guardia Civil auf dem Weihnachtsmarkt in Dortmund - Spanische Polizisten im Einsatz

Das kommt einem zurecht spanisch vor: In Dortmund patrouillieren nicht nur Beamte der Polizei Nordrhein-Westfalen. Auch Polizisten der spanischen Guardia Civil schauen in der Weihnachtsstadt nach dem Rechten. Haben die sich verirrt? Oder vielleicht die falsche Uniform angezogen?
Nachwuchsprobleme bei der Polizei?
250 Stände und mehr als zwei Millionen Besucher und Besucherinnen werden in der Dortmunder Weihnachtsstadt erwartet. Weihnachtliche Stimmung trifft aber auf solchen Großveranstaltungen auch oft auf Taschendiebstahl, Rangeleien oder andere mögliche Einsätze für die Polizei. Die muss bei großen Menschenmengen auf alles vorbereitet sein – inklusive großem Sicherheitskonzept. Doch die Polizei Dortmund stockt nicht etwa personell auf oder hat Nachwuchsprobleme, sodass die spanische Guardia Civil aushelfen muss. Hinter dem Besuch aus Südeuropa steckt etwas anderes.
Spanische Polizisten auf Austauschfahrt
Die Dortmunder Polizei klärt auf: Die Kollegen aus Spanien sind im Rahmen des Bundesprogramms „Europäische Kommissariate“ in Deutschland zu Besuch. Das Programm funktioniert etwa wie ein Schüleraustausch. Die Beamtinnen und Beamten der Guardia Civil und der Policia Nacional sollen Einblicke in die Arbeit der Polizei in Deutschland erhalten. Dafür begleiten sie die Polizeistreifen über den Weihnachtsmarkt.
Im Gegenzug haben auch Polizisten und Polizistinnen aus Nordrhein-Westfalen die Möglichkeit, in europäischen Urlaubsregionen eingesetzt zu werden, die vor allem bei Deutschen beliebt sind. So könnten beispielsweise sprachliche Barrieren umgangen werden. (kho)