Mit geschmolzenem Käse, als Oma und auf dem Platz
So feiern die deutschen Sport-Stars ihr Weihnachtsfest
Wie feiern Sportstars eigentlich Weihnachten? Nicht so besonders, wie manch einer vielleicht denkt. Doch wo einige Sportler und Trainer frei haben und sich auf eine besinnliche Zeit freuen können, bekommen andere keine Zeit zum Durchatmen. Wir geben einen kleinen Überblick:
Europas schnellste Frau steht auf Raclette

Wenn an Heiligabend in vielen deutschen Wohnungen der Tischgrill angeworfen wird, schlemmt auch Europas schnellste Frau liebend gern geschmolzenen Käse. Wie eine Sprint-Europameisterin Weihnachten verbringt? „Zu Hause. Bei der Familie. Mit Raclette“, erzählt Gina Lückenkemper voller Vorfreude. Hinter ihr liegt eine turbulente Zeit, ein paar besinnliche Tage kommen da gerade recht. Die 26-Jährige weiß nach ihrem Gold-Lauf von München und der Krönung zu Deutschlands Sportlerin des Jahres also genau, was sie an Weihnachten zu Hause erwartet.
Lese-Tipp: Gina Lückenkemper, die schnellste Frau Europas: "Habe in mein Knie hineingeschaut"
Bundestrainerin feiert das erste Mal als Oma

Bei Martina Voss-Tecklenburg ist dieses Mal etwas anders als sonst. Auch die Bundestrainerin der Fußball-Frauennationalmannschaft feiert mit der Familie – aber in diesem Jahr „das erste Mal als Oma“, berichtet die 55-Jährige lächelnd: „Da freue ich mich sehr drauf. Wenn wir zusammenkommen, sind wir über 30 Personen.“
Sportler des Jahres setzt auf die Familie

Etwas ruhiger wird es da bei Zehnkampf-Europameister Niklas Kaul zugehen. Der Sportler des Jahres möchte nach einem „turbulenten Herbst“ Ruhe im „engeren Kreis der Familie“ finden. Gleiches gilt für Schwimm-Olympiasieger Florian Wellbrock. „Ich werde bei meinen Eltern in Bremen sein und viel ruhen, viel essen und es mir gut gehen lassen“, sagt der 25-Jährige.
Gislason rätselt über deutsche Traditionen

Währenddessen verbringt Handball-Bundestrainer Alfred Gislason den 23. und 24. Dezember mit seinen Kindern und Enkelkindern, einen Tag später geht es zu den Eltern. „Was Essen angeht, zelebrieren wir das allerdings ein bisschen mehr als es viele in Deutschland gewohnt sind“, sagt Gislason. Ein Rätsel ist dem Isländer dabei vor allem eine Tradition: „Das Essen von Kartoffelsalat und Würstchen habe ich zum Beispiel nie verstanden.“
Ein Basketball-Spiel am ersten Weihnachtsfeiertag

Während Gislason, Wellbrock und Co. etwas Zeit zum Durchatmen haben, dürfte es in den USA bei Dennis Schröder weniger erholsam werden. Bereits am 25. Dezember muss der Kapitän der deutschen Basketball-Nationalmannschaft in der NBA ran. Dann geht es gegen die Dallas Mavericks, bei denen der verletzte Maximilian Kleber zumindest theoretisch ein entspannteres Fest feiern könnte. Die NHL-Profis um Eishockey-Superstar Leon Draisaitl haben immerhin eine Pause bis zum 27. Dezember.
Footballer haben keine Zeit für Heiligabend

Die NFL macht hingegen auch vor Heiligabend nicht Halt. Wenn es in Deutschland bereits dunkel ist und das ein oder andere Geschenk ausgepackt wird, sind die deutschen Footballer Amon-Ra St. Brown (Detroit Lions), Equanimeous St. Brown (Chicago Bears) und Jakob Johnson (Las Vegas Raiders) mit ihren Teams zur amerikanischen Mittagszeit voll im Einsatz. Da bleibt keine Zeit für den Weihnachtsschmaus.
Lese-Tipp: Dieser Deutsche mischt die NFL auf: Amon-Ra St. Brown von den Detroit Lions
"German Giant" hat ein kurzes Weihnachtsfest

Gabriel Clemens hat bei der Darts-WM abgeliefert und sein erstes Spiel im Ally Pally souverän gewonnen. Nun geht es für den deutschen Hoffnungsträger zumindest kurz ins Saarland in die Heimat. Dort steht ein gemütliches Weihnachtsfest an, wie er im RTL/ntv-Interview verrät. Am 25. Dezember reist der 39-Jährige dann schon wieder in Richtung London, um sich auf seine nächste Partie vorzubereiten. Auch an Weihnachten will er deshalb trainieren – aber nicht wie sonst bis zu sechs Stunden am Tag.
Doll und Hülkenberg übergehen den Diätplan

Ganz anders bei Biathlet Benedikt Doll: Der freute sich nach dem Jahresabschluss in Annecy-Le Grand Bornand auf seine Frau und seinen Sohn – „und darauf, mich gut bekochen zu lassen“, wie er verriet. „Hier und da mal werde ich ein Plätzchen in die Hand bekommen hoffentlich. Und einfach ein Stück weit die Ruhe genießen“, sagt auch Formel-1-Pilot Niko Hülkenberg, der ansonsten einen strengen Ernährungsplan hat. Im RTL/ntv-Interview verriet er jüngst, was seine Familie an Weihnachten geplant hat. Dazu gehört für ihn aber auch hartes Training.
Auch der Fußball rollt an Weihnachten

Lese-Tipp: Gaga-Spielplan! Klopp gegen Pep - nur vier Tage nach dem WM-Finale
Zumindest am ersten Weihnachtsfeiertag ist in England noch Pause, für Teammanager Jürgen Klopp und den FC Liverpool geht es in der Premier League am 26. Dezember, dem traditionellen Boxing Day, weiter. Die französischen Nationalspieler Kingsley Coman und Dayot Upamecano haben mehr Glück. Die Bundesliga startet erst im Januar nach der WM-Pause wieder. Besinnlichen Weihnachten dürfte also nichts im Weg stehen. (jlu/sid)