„Manchmal muss Kunst wehtun“

MoTrip rappt über die Abtreibung, die er sich nie verziehen hat

27. Mai 2020 - 8:50 Uhr

Bei MoTrip reißen am 4. Tauschabend alte Wunden auf

Dieser Auftritt ist der wohl härteste Moment für MoTrip. Am vierten Abend bei "Sing meinen Song - Das Tauschkonzert", an dem sich alles um die Songs des Rappers dreht, hat Michael Patrick Kelly "Embryo" ausgewählt. Diesen Song hat MoTrip selbst nur zwei Mal live performt. Dabei erschien er schon im März 2012 auf seinem gleichnamigen Debütalbum. MoTrip rappt darin über die Abtreibung, für die er und seine Freundin Larissa sich vor vielen Jahren entschieden haben. Mo war 19, selbst noch Schüler und Larissa war ungewollt schwanger. Als Tauschkonzert-Gastgeber Michael Patrick Kelly seine Version von "Embryo" singt, reißen bei Mo all die alten Wunden wieder auf und er bricht in Tränen aus. Weshalb er damals einen Song über eine solch schmerzhafte, persönliche Erfahrung geschrieben hat und warum ihm die Erinnerungen noch heute so wehtun, erzählt MoTrip im Video.

„Embryo“ erzählt MoTrips traurige Geschichte einer Abtreibung

"Damals warst du noch ein Embryo. Heute wärst du vier. Nur wegen mir bist du heute nicht mehr hier." Das rappt MoTrip in "Embryo". Aus jeder Zeile seines Songs kann man hören, dass ihm und seiner Freundin Larissa die Entscheidung damals nicht leicht gefallen sein kann. Heute sind die beiden immer noch ein glückliches Paar, sind verlobt und haben zwei gemeinsame Kinder. "Wunschkinder", wie Mos Verlobte Larissa stolz erzählt.

Die Erinnerungen und die Narben tragen die beiden dennoch mit sich. Und die werden für MoTrip wieder spürbar, als er Michael Patrick Kellys Version von "Embryo" hört. "Es ist gut und wichtig und mutig, dass es diesen Song gibt", sagt Mo heute, "ich habe mir und Larissa geholfen, Heilung zu finden". Und Mo hofft, dass er auch anderen Menschen in einer solchen Situation mit seinem Song dabei helfen kann.

„Sing meinen Song“ auf TVNOW streamen

Den emotionalen Auftritt von Michael Patrick Kelly gibt es am Dienstag, 26. Mai um 20:15 Uhr bei VOX in der vierten Show von "Sing meinen Song - Das Tauschkonzert" zu sehen.

Online ist die neue "Sing meinen Song"-Folge bereits 7 Tage vor TV-Ausstrahlung auf TVNOW verfügbar.