Nach Vorwürfen gegen Till Lindemann

Plötzlich wird sie von ihren Gefühlen überwältigt! Shelby Lynn im exklusiven RTL-Interview

Shelby Lynn
Shelby Lynn
RTL
von Nina Lenzen, Theresa Maas und Martina Fritsche

Sie könnte sich verstecken: Aber sie will kämpfen! Im Mai hat Shelby Lynn (25) mit einem Tweet den wohl größten Skandal in der deutschen Musik-Branche ausgelöst. Die Irin hat als erste Frau öffentlich erzählt, was ihr auf einem Rammstein-Konzert passiert sein soll. Ein mutiger Schritt. Als RTL-Moderatorin Bella Lesnik Shelby jetzt in Berlin zum Interview trifft, erlebt sie hautnah mit, was die vergangenen Wochen mit ihr gemacht haben.

Shelby Lynn sprach als erste über vermeintliche Rammstein-Übergriffe

Seit zwei Monaten ist in Shelby Lynns Leben nichts mehr, wie es mal war. Der Tweet der 25-Jährigen ging um die Welt. Denn sie war die erste Frau, die öffentlich über angebliche sexuelle Übergriffe auf Rammstein-Konzerten sprach. Sie behauptete, bei einem Auftritt der Band rund um Frontmann Till Lindemann (60) unter Drogen gesetzt worden zu sein. Damit löst Shelby eine Bewegung aus. Weitere junge Frauen aus aller Welt erhoben schwere Missbrauchsvorwürfe.

Die Anwälte des Sängers sagen, die Anschuldigungen seien ausnahmslos unwahr. Für Lindemann gilt bis zum Beweis des Gegenteils die Unschuldsvermutung.

Lese-Tipp: Rammstein-Liveticker zum Skandal um Frontmann Till Lindemann

„Es macht mich krank, wie wir Frauen als Objekte gesehen werden"

Seitdem sie sich im Netz zu Wort gemeldet hat, bekommt Shelby Hassnachrichten, Anwaltsschreiben und sogar Morddrohungen, berichtet sie. Umso mutiger ist ihr Auftritt in Berlin beim Treffen der „Frauen 100“ vor einem Netzwerk aus Entscheiderinnen, Politikerinnen und Journalistinnen.

Er hat sie unglaubliche Überwindung gekostet. Aber Shelby will sich nicht den Mund verbieten lassen. Sichtlich bewegt und mit Tränen in den Augen appellierte sie an alle Frauen, sich nicht einschüchtern zu lassen und gegen jede Form von Missbrauch aufzustehen: „Es macht mich krank, wie wir Frauen als Objekte gesehen werden.“

Shelby will stark sein, etwas verändern. Aber sie sei noch nie in ihrem Leben so erschöpft gewesen wie jetzt, erzählt sie. Im Interview mit Bella Lesnik bricht es aus ihr heraus. Als wir mit ihr über das sprechen wollen, was ihr vermeintlich widerfahren ist, wird sie von ihren Emotionen überwältigt. Eine Situation, die auch die RTL-Moderatorin nicht kalt gelassen hat. „Sie sprechen zu hören, und zu spüren, wie wichtig ihr das ist, wie berührt und angefasst sie ist: Ich krieg immer noch Gänsehaut. War besonders, man hat gemerkt, wie nah ihr das immer noch geht.“

Nachtrag:
Die Staatsanwaltschaft Berlin hat die Ermittlungen gegen Rammstein-Sänger Till Lindemann im August 2023 eingestellt.