Sehr seltener Gendefekt DiphallieBaby wird mit zwei Penissen geboren - Ärzte entfernen den größeren

Ein kleiner Junge aus Brasilien kommt mit zwei Penissen zur Welt. Nach zwei Jahren entscheiden Ärzte, dass sie eines der beiden Organe amputieren. Doch dabei hätten sie sich fast für das falsche entschieden.
Lese-Tipp: Alles zum Thema Penis
Ärzte wollten zunächst den falschen Penis entfernen
Zunächst wollten die Ärzte eines brasilianischen Krankenhauses den rechten, kleineren Penis operativ entfernen, berichtet der britische „Mirror“. Doch der Mutter des Jungen fiel auf, dass er durch diesen urinierte. Daraufhin entfernten die Mediziner der „Federal University of Sao Paulo“ den größeren Penis in einer Operation. Zum Zeitpunkt der Operation war der kleine Junge bereits zwei Jahre alt.
Die Operation des anonym gebliebenen Jungen sei erfolgreich verlaufen, sodass auch kein Ansatz eines zweiten Penisses zurück blieb.
Erst vor wenigen Monaten wurde ein 7-Jähriger aus Usbekistan mit der gleichen Fehlbildung operiert. Er war mit zwei funktionierenden Penissen zur Welt gekommen und habe in den sieben Jahren vor der Operation keine medizinischen Probleme gehabt, so der Mirror.
Lese-Tipp: Seltene Erkrankung – der kleine Bennet hat das Fischgeruch-Syndrom
Im Video: Besondere Geburt: Baby kommt mit Spirale zur Welt
Sehr seltene Fehlbildung: Was ist Diphallie?
Nur eins von fünf Millionen männlichen Babys kommt mit der Fehlbildung zur Welt. Diphallie (setzt sich aus den griechischen Wörtern „di“ für zweifach, und „phallos“ für Penisse zusammen) heißt die Erkrankung bei der den betroffenen Kindern zwei Penisse gewachsen sind.
Laut eines Artikels im „Journal of Pediatric Urology“ kann sie die Ausprägung der Fehlbildung ganz unterschiedlich auswirken. In manchen Fällen es nur eine kleine Andeutung eines zweiten Penisses, in anderen Fällen zwei gleichgroße Penisse. (lra)