Fahrrad-Unfall an Ostersonntag

Radler-Paar an Felswand abgestürzt - Höhenretter bergen Mountainbikerin

Freital-Hainsberg: Feuerwehr an steilem Abhang im Einsatz - nach Absturz von zwei Fahrradfahrern
Großeinsatz in der Sächsischen Schweiz: Freiwillige Feuerwehr und Höhenretter an Absturzstelle in Freital-Hainsberg
Freiwillige Feuerwehr der Stadt Freital, Facebook

„Absturz mehrerer Personen“ – so lautete die Meldung, die die Freiwillige Feuerwehr Freital am Ostersonntag erhalten hat. Den Angaben zufolge entdeckten die Einsatzkräfte im Ortsteil Hainsberg in der Sächsischen Schweiz zwei abgestürzte Radfahrer – einen Mann am Fuße eines rund 50 Meter tiefen Abhangs. Eine Frau hing einige Meter oberhalb an einem Bäumchen, wie die Feuerwehr mitteilte. Höhenretter aus Dresden konnten die Frau bergen. Nach ersten Informationen kamen beide Mountainbiker schwer verletzt ins Krankenhaus.

Feuerwehrsprecher: "Begleiter wollte sie retten"

„Hier ist ein junges Pärchen mit Mountainbikes unterwegs gewesen“, erklärte ein Sprecher der Feuerwehr Dresden am Unglücksort in Freital-Hainsberg. Demnach soll die junge Frau auf sandigem Gelände gestürzt und nach circa 35 Metern Absturz im Gestrüpp hängen geblieben sein.

„Ihr Begleiter hat den Sturz bemerkt, ist an ihr vorbeigefahren, wollte sie retten und stürzte die komplette Felswand hinunter“, so der Einsatzleiter vor Ort. Die Art der Verletzungen des Mountainbiker-Pärchens ist noch unklar.