Dem Tod knapp entkommenSchwein gehabt! Sau Rosalie entkommt der Schlachtbank und ist jetzt Instagram-Star

von Jessy Siodlaczek und Friederike Gründken

Auf Instagram lässt Schwein Rosalie so richtig die Sau raus. Mehr als 21.000 Menschen verfolgen auf der Plattform das Leben der 400 Kilogramm schweren Sau. Dabei entkam die Schweinedame nur knapp dem Tod und ist bei Landwirtin Maren Osterbuhr aus Großefehn nun sauglücklich.
Wie es Rosalie heute geht und womit sie Landwirtin Maren richtig beeindruckt, sehen Sie im Video.

Als Ferkel weggelaufen: Eine Geschichte wie im Kinderbuch

Rosalie war gerade erst vier Wochen alt, als es gefunden wurde
Die Sau Rosalie ist bei der Flucht fast erfroren. (Privatfoto)
RTL Nord

Eigentlich sollte Rosalie nicht einmal ein halbes Jahr alt werden. Doch als Ferkel büxt sie einem Schweinemastbetrieb aus. Bei Minustemperaturen versteckt sich die vier Wochen alte Rosalie dann im zwei Kilometer entfernten Kuhstall von Maren Osterbuhr. Für die Landwirtin des Weidemilchbetriebs war das ein echtes Wunder: „Sie war halb erfroren, als sie bei uns ankam. So intelligent wie die Tiere sind, dass sie einfach durch die Nacht laufen und dann Schutz in einem Stall suchen, das ist für mich eine Kinderbuchgeschichte,“ erzählt die 34-Jährige stolz im RTL-Interview.

Rosalie ist eine Rampensau auf Instagram

Seitdem lebt Rosalie auf dem ostfriesischen Weidemilchbetrieb von Maren Osterbuhr. Die 34-Jährige dokumentiert das Leben der Rampensau auf Instagram und leistet dabei auch noch Aufklärungsarbeit: „Dadurch sehen die Menschen, was für ein Charakter hinter so einem Schwein steckt und dass es eben nicht nur ein Stück Fleisch ist, was man nie zu Gesicht bekommt.“ Einige Menschen schreiben Maren Osterbuhr, dass sie durch den Account sogar vegetarisch leben würden. Und das findet Schwein Rosalie sicherlich auch saucool.