Mauer März-Start: Sehr unschönes April-Wetter mit Schnee

Jetzt kommt nasskalter Dauersiff - für Frühlingsgefühle keine Chance

Der März bringt Schnee und Glätte bis ins Flachland! Wintereinbruch
01:10 min
Wintereinbruch
Der März bringt Schnee und Glätte bis ins Flachland!

30 weitere Videos

von Björn Alexander und Oliver Scheel

So langsam sind wir alle auf Frühling gepolt. Es reicht jetzt mit der dunklen Jahreszeit, oder? Nur leider hat der März nicht viel mit Frühling im Sinn. Die nächste Woche wird fies mit nasskaltem Sauwetter, Glätte und oft sogar Schnee bis runter ins Flachland. Frühling? Fehlanzeige.

Lesetipp: So wird das Wetter in Ihrem Ort

Schnee und Schneeregen - fieses Schmuddelwetter erwartet uns

So haben wir uns die Tage nach dem meteorologischen Frühlingsbeginn nicht vorgestellt. Anstatt bei angenehmen Temperaturen und einer leichten Brise den ersten Kaffee in der Sonne zu genießen, müssen wir uns auf fieses nasskaltes April-Wetter mit Schnee, Regen und Glätte einstellen. Schnee bis runter ins Flachland? Das Schmuddelwetter kennt keine Gnade. Aber wo denn überall?

Dass es fies, nasskalt und eklig wird, steht ziemlich fest. Bei der Schneeverteilung sind die Wettercomputer für die nächsten Woche noch uneins. Es sind durchaus 10 bis 30 Liter pro Quadratmeter drin, das Ganze dürfte teils als Regen, teils aber eben auch als Schnee runterkommen. So sind selbst im Flachland im Laufe der nächsten Woche stellenweise 10 bis 20 Zentimeter Neuschnee denkbar. Im Bergland auch mehr.

Lesetipp: Fakten und Irrtümer zum Frühlingsanfang

Wintergewitter mit Schneeverwehungen!

Schneebedeckung am Mittwoch
Die Schneebedeckung in Deutschland am Mittwoch. Das sieht verbreitet nach Winter aus - selbst an der Küste.

Tja, da müssen wir wohl durch. Es werden einige Tiefdruckgebiete sein, den Anfang macht ASKAN. Wir erwarten Regen, Schnee und übrigens auch Wintergewitter mit Schneeverwehungen in den Mittelgebirgen. Kein Spaß. Dort kommen einige Zentimeter Schnee zusammen und der Wind frischt auch auf. Ähnlich könnte es sogar in Schleswig-Holstein werden, wo es ebenfalls recht ruppig werden kann zur Mitte der Woche.

Und an den Alpen kann locker ein halber Meter Neuschnee im Laufe der Woche fallen. Das heißt, die Winterdienste müssen wohl in die Überstunden gehen. Zumal es nachts verbreitet Frost und damit – neben Schneeglätte – auch gefrierende Nässe oder Reif auftreten kann. Was für ein Winterfinale!

Lesetipp: Zu kalt und zu nass: Die aktuellen Prognosen für das Frühjahr 2023

Anzeige:

Empfehlungen unserer Partner

Wüstenstaat Deutschland - Die Doku im Online Stream auf RTL+

(bal, osc)