Bald können wieder Großveranstaltungen stattfinden Neuer Stufenplan: Schleswig-Holstein lockert weiter

In Schleswig-Holstein sollen von Montag an wieder größere Veranstaltungen erlaubt werden. Aber auch die Kontaktbeschränkungen werden weiter gelockert und im Sport und Kulturbereich ist wieder mehr möglich, teilt Ministerpräsident Daniel Günther (CDU) am Donnerstag mit.
+++ Alle aktuellen Informationen zum Coronavirus finden Sie in unserem Live-Ticker auf RTL.de +++
Schleswig-Holstein erlaubt wieder größere Veranstaltungen
Konzerte, Theatervorstellungen und Kinobesuche? In Schleswig-Holstein sind solche größeren Veranstaltungen ab Montag (31. Mai) wieder möglich. So teilt Daniel Günther mit, dass je nach Veranstaltung unter Auflagen innen bis zu 125 Teilnehmer möglich seien und im Freien bis zu 250. „Außen geht mehr als Innen“, betont der Ministerpräsident. Darüber hinaus fällt die Testpflicht in Museen, Galerien, Ausstellungen und im Freizeitpark weg.
Fitnessstudios und Sportanlagen öffnen wieder
Doch nicht nur bei Veranstaltungen wird weiter gelockert, sondern auch im Sport stehen weitere Lockerungsschritte an. Denn ab Montag dürfen alle Fitnessstudios und Sportanlagen wieder öffnen. Außerdem sind Zuschauer bei Amateurspielen wieder erlaubt. Auch Handballspiele könnten zum Beispiel drinnen wieder stattfinden, allerdings müsste vorher getestet werden, erklärt Günther.
Lockerungen bei Kontakregelungen

Bisher können sich im Innenbereich maximal fünf Personen aus zwei Haushalten treffen, doch auch das ändert sich mit der neuen Verordnung – so dürfen sich ab Montag bis zu zehn Personen treffen und die Anzahl der Haushalte ist dabei nicht begrenzt. Es gelten bei den Kontaktbeschränkungen im Innen- und Außenbereich die gleiche Personenanzahlen.
Niedrige Inzidenz ist Voraussetzung für weitere Lockerungen
Alle zwei Wochen werde es eine neue Verordnung mit weiteren Lockerungen geben, teilt Daniel Günther mit. Der CDU-Poliker betont, dass die niedrige Inzidenz weiterhin die Grundlage für weitere Öffnungsschritte sei. Denn genau so schnell wie gelockert werde, könnten die Öffnungen bei steigenden Zahlen wieder zurückgenommen werden, betont er. „Im Moment sprechen aber alle Anzeichen dafür, dass wir weitere Öffnungsschritte verantworten können.“
Ab September könnten Großveranstaltungen wieder stattfinden
Und wenn sich die Inzidenz im nördlichsten Bundesland weiterhin so positiv entwickelt, könnten Ende Juni auch Konzerte mit maximal 1250 im Innenbereich stattfinden und im Freien mit 2500 Teilnehmern. Anfang September könnte die Kapazitätsgrenze sogar komplett wegfallen, so Günther. Großveranstaltungen wie die Kieler Woche könnten dann wieder fast wie gewohnt stattfinden – nur mit Teststrategie und Hygienekonzept.