Hier entfällt ab Montag die Masken- und TestpflichtSchleswig-Holstein lockert weiter

Ab Montag gilt in Schleswig-Holstein die neueste Corona-Verordnung. Teilweise entfällt die Testpflicht, an manchen Orten muss keine Maske mehr getragen werden und private Treffen können wieder in größerer Runde stattfinden.
+++ Alle aktuellen Informationen zum Coronavirus finden Sie in unserem Live-Ticker auf RTL.de +++
Private Treffen von bis zu 25 Personen
Es ist wieder mal einer dieser Tage, den sich viele herbeigesehnt haben. Die neue Corona-Verordnung, die die Landesregierung in Schleswig-Holstein vergangene Woche beschlossen hat, tritt ab Montag in Kraft. Und mit ihr viele Lockerungen.
Bei privaten Treffen kann ordentlich aufgestockt werden. Bis zu 25 Personen sind erlaubt, Kinder unter 14 Jahren, Genesene und Geimpfte zählen dabei nicht dazu.
Außerdem entfällt die Begrenzung der Teilnehmerzahl bei Veranstaltungen wie Feiern und Empfängen oder Veranstaltungen mit Marktcharakter.
Auflagen wie eine maximale Auslastung von 50 Prozent bei Veranstaltungen mit Sitzungscharakter – beispielsweise beim Sport – gelten aber weiterhin.
Bei Demonstrationen im Freien und Gottesdiensten gibt es keine Teilnehmerbegrenzung mehr.
Hier entfällt die Testpflicht
Wer ab Montag ins Restaurant essen gehen möchte und im Innenbereich sitzen will, für den besteht keine Testpflicht mehr. Gleiches gilt bei Feiern und Empfängen.
Urlauber oder andere Gäste, die im Hotel übernachten wollen, müssen nur noch einen negativen Test bei Ankunft nachweisen, der höchstens 48 Stunden alt ist.
Hier entfällt die Maskenpflicht

Als einziges Bundesland mit zwei Meeren vor der Haustür, gibt es in Schleswig-Holstein nun auch wieder Corona-Lockerungen beim Schifffahren. Sofern es einen Außenbereich gibt und man sich dort aufhält, muss man keine Maske mehr tragen. (agi/dpa)




