Erst Einbruch dann Schießerei

Kinder (12, 14) feuern mit AK-47 und Schrotflinte auf Polizei

Hier ergibt sich der 12-Jährige der Polizei.
Hier ergibt sich der 12-Jährige der Polizei.
Volusia County Sheriff's Office

Was diese Kinder getan haben, ist kaum zu glauben. Die 14-jährige Nicole und der 12-jährige Travis haben nach einem Einbruch mit einer Schrotflinte und einer AK-47 auf Polizisten geschossen. Aufnahmen zeigen den krassen Vorfall aus Florida. Das Mädchen wurde dabei zweimal angeschossen.

Mädchen wurde verletzt

Das Gefecht dauerte laut Angaben des Sheriffs von Volusia County 30 Minuten. Die Waisenkinder waren offenbar aus dem „Florida United Methodist Children's Home“ ausgebüxt und in ein Haus eingebrochen. Dort sollen sie Waffen der Hausbesitzer gefunden haben. Als sie von der Polizei dazu aufgefordert wurden, das Anwesen zu verlassen, sollen Nicole und Travis das Feuer eröffnet haben. Dabei wurde das Mädchen verletzt.

Die Dashcam eines Polizisten zeichnete den Einsatz auf.
Die Dashcam eines Polizisten zeichnete den Einsatz auf.
Volusia County Sheriff's County

Hausbesitzer warnte Polizei vor Waffen

Zuständige des Waisenhauses sollen die Kinder kurz vorher als vermisst gemeldet haben, das schreibt das Volusia Sheriff’s Office auf seiner Internetseite. Die Betreuer seien in Sorge gewesen, weil Travis Diabetiker sei, aber keine Medikamente bei sich hatte. Als die Polizei die Gegend nach den Ausreißern durchsuchte, bekamen sie einen Zeugenhinweis: Die Kinder seien in ein Haus eingestiegen.

Die Polizei kontaktierte den Hausbesitzer, der ihnen sagte, dass niemand zu Hause sein sollte und dass sich eine Handfeuerwaffe, eine Schrotflinte und eine AK-47 sowie eine große Menge Munition im Haus befänden. Kurz darauf kam es dann zur Schießerei.

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Kindern droht Anklage wegen versuchten Mordes

Nicole und Travis konnten erst gestoppt werden, als das Mädchen angeschossen wurde. Daraufhin soll der 12-Jährige seine Waffe niedergelegt haben, heißt es. Die 14-Jährige kam mit lebensgefährlichen Verletzungen in das Central Florida Regional Hospital. Mittlerweile sei sie in einem stabilen Zustand.

Sheriff Mike Chitwood sagte Reportern, dass der bewaffnete Angriff von zwei Kindern auf die Polizei „etwas war, das ich in 35 Jahren in der Polizei noch nie gesehen habe". Und weiter: „Die Kollegen haben heute Abend alles getan, um zu deeskalieren, und sie haben fast ihr Leben an einen 12-Jährigen und eine 14-Jährige verloren."

Den Kindern droht laut „News6“ eine Anklage wegen bewaffneten Einbruchs und versuchten Mordes ersten Grades an Strafverfolgungsbeamten. (dky)