Das hat Konsequenzen!
"Schalte die Kamera aus": Sergeant erwischt Polizeikapitän betrunken am Steuer - und nimmt ihn fest
30 weitere Videos
Ausgerechnet der Chef! Ein Polizist aus Oklahoma City in den USA hielt einen Autofahrer an, weil er vermutete, er könnte betrunken sein. Seine Bodycam-Aufnahmen enthüllten dann: Der alkoholisierte Mann ist ausgerechnet Polizeikapitän und der Vorgesetzte des Polizisten. Er weist seinen Untergebenen an, die Bodycam auszuschalten. Doch der Angestellte bleibt hart und zeichnet alles auf – im Video.
Sergeant hält Vorgesetzten and und bietet ihm die Stirn
Am 12. März hielt Sergeant Christopher Skinner Kapitän James Matthew French (55) an. Der Polizist hatte angeblich beobachtet, wie der SUV des Captains ohne Blinker abbog. Aus Aufnahmen der Bodycam geht hervor, dass der mutmaßliche Übeltäter sagt, er sei Polizeikapitän von Oklahoma City. Dann zeigt er auf Marke an seiner Brust. Er weist den Streifenpolizisten an, seine Bodycam abzuschalten. „Schalte sie aus“, flüstert der Mann. Skinner verweigert. „Schalte die Kamera aus“, flüstert der Trunkenbold erneut. „Ich schalte meine Kamera nicht aus“, antwortet der Polizist bestimmt. In den USA trägt jeder Beamte eine Kamera bei sich, die er während des Dienstes nicht ausschalten darf.
Lese-Tipp: Polizei will Flächendeckend Bodycams und Elektroschocker
Der Sergeant versucht nach der Diskussion, einen Alkoholtest durchzuführen. Das gestaltet sich jedoch schwierig – der Kapitän versucht immer wieder, Einfluss auf den Mann zu nehmen, bittet ihn um ein Gespräch fernab der Kamera. Doch Skinner lässt sich nicht beirren: „Ich bin Sergeant und ich habe einen Eid geleistet, das Gesetz zu wahren. Ich bevorzuge trotzdem niemanden. Es ist mir egal, ob du ein Bandenmitglied oder der Präsident der Vereinigten Staaten bist“, bietet er seinem Chef die Stirn. „Wenn ich dich anders behandeln würde, als jeden anderen auch, wie sieht das an mir aus?“ Schlussendlich lenkt der Captain tatsächlich ein: „Okay. Das verlange ich nicht.“
Lese-Tipp: Bodycam filmt Rettung – Polizisten retten Kleinkind (2) vor Erstickungstod
Polizeichef gibt Sergeant Skinner Recht
Laut einem Vorfallbericht wurde French festgenommen und angeklagt. Der Vorwurf: Fahren unter Alkoholeinfluss. Die Polizei von Oklahoma City sagte „CNN“, dass sich der Kapitän im Verwaltungsurlaub befinde, bis das Ergebnis der Untersuchung vorläge. Polizeichef Wade Gourley sagte den Sender: „Ich kann nur Vermutungen anstellen, warum Captain French das gesagt hat, aber der Beamte hat genau das getan, was er hätte tun sollen, indem er die Kamera nicht ausgeschaltet hat.“ (dky)