Ihre emotionale Version von „Voilà“ ging viralSängerin Emma Kok (15) lebt ihren Traum - trotz unheilbarer Krankheit
Sie berührt mit ihrer Stimme UND ihrer ganz persönlichen Geschichte.
Sie machte mit ihrem Auftritt in der Weihnachtsshow von Helene Fischer die Zuschauerinnen und Zuschauer sprachlos, ist aktuell mit André Rieu auf großer Welttournee und rührt mit ihrer Version des Klasikers „Voilà“ unzählige Menschen zu Tränen. Die Rede ist von Emma Kok! Doch was nur die wenigsten wissen: Die 15-jährige Sängerin ist unheilbar krank. Wir haben die junge Niederländerin und ihre Familie zu Hause besucht und mit ihr über ihren beeindruckenden Karrieredurchbruch und ihre Krankheit gesprochen. Das Interview gibt’s oben im Video.
RTL.de ist jetzt auch bei WhatsApp – HIER direkt ausprobieren!
Emma Kok wird seit ihrer Geburt durch eine Magensonde ernährt
Bei Emma Kok wurde schon sehr früh eine Gastroparese diagnostiziert – somit wird sie seit ihrer Geburt 22 Stunden am Tag durch eine Magensonde mit flüssiger Babynahrung künstlich ernährt. „Es ist eine Magenlähmung. Das bedeutet, dass mein Magen gar nicht arbeitet“, erklärt uns die Schülerin im Interview. Manchmal esse sie ein kleines Stück Reiswaffel – für den Geschmack – doch ein Hunger- oder Durstgefühl habe sie nicht: „Das kenne ich gar nicht.“
Sie habe gelernt, mit ihrer Krankheit umzugehen – doch bis heute sei es schwer, sich an die Situation zu gewöhnen, geschweige denn, sie zu akzeptieren. Was der 15-Jährigen hilft, ist die Musik. „Wenn ich singe, bin ich frei. Dann kann ich für zwei Stunden die Pumpe abmachen. Dann bin ich frei und kann ich selbst sein.“
Lese-Tipp: Helene Fischer - Mega-Duett mit 15-Jähriger rührt zu Tränen
Und Emma hat das geschafft, wovon viele junge Mädchen träumen. Sie gewann 2021 die niederländische Version von „The Voice Kids“ – im vergangenen Jahr ging sie zudem als Gewinnern der neuen Talentshow „Ministars“ hervor. Den Sieg zu verdanken hat sie vor allem ihrer Interpretation des Lieds „Voilà“ von Barbara Pravi, die sogar Violinist und Orchesterleiter André Rieu auf den Plan rief. Emma trat kurz darauf bei einem seiner Konzerte auf – das Video des Auftritts ging viral und wurde allein bei YouTube über 40 Millionen Mal gestreamt. Und dabei bleibt es nicht. Rieu lud sie ein, ihn in diesem Jahr bei seiner großen Welttournee zu begleiten. Somit wird Emma Kok europaweit sowie in Abu Dhabi, Mexico Stadt und vielen weiteren Orten für Gänsehautmomente sorgen!