Was für eine Überraschung zum 2. Geburtstag!
Rührende Aktion: 1200 Motorradfahrer cruisen zum lungenkranken Matheo
30 weitere Videos
Was für ein Auflauf!
Darüber wird er sich riesig gefreut haben! Rund 1200 Motorradfahrer und Motorradfahrerinnen aus mehreren Bundesländern haben sich spontan am Sonntag in Lübeck getroffen, um dem kleinen, lungenkranken Matheo zum 2. Geburtstag zu gratulieren.
"Es gab nie die Garantie, dass er es schaffen wird!"
Nach der Geburt hatte Matheo längere Zeit beatmet werden müssen, weil ein Lungenflügel kollabiert war. Drei Monate nach der Entlassung aus dem Krankenhaus litt das Kind dann an einer spastischen Bronchitis. Wochenlange Atemnot war die Folge. „Es gab nie die Garantie, dass er es schaffen wird“, sagte seine Mutter Hannah Ankenbrand (34) gegenüber der „SHZ“. Zu dem Treffen kamen Biker aus ganz Deutschland! Hintergrund war angeblich ein zuvor erfolgter Aufruf bei Facebook von Matheos Eltern, weil der Zweijährige so ein großer Motorradfan ist. Die Biker aus Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und Berlin brachten viele Luftballons mit und konnten den kleinen Matheo damit für einige Momente zum Lächeln bringen!
Biker trafen sich vorher mit Luftballons - trotz Verbots der Stadt!
Doch die Idee hatte offenbar erstmal bei der Stadt für Ärger gesorgt: Denn fünf Tage Vorlauf genügen laut einer Sprecherin der Stadt eigentlich nicht, um einen Motorradkorso mit rund 1000 Teilnehmern zu planen. In der Regel sei ein Vorlauf von drei Wochen nötig. Doch die Biker cruisten trotzdem los und laut der Polizeidirektion Lübeck verlief alles ruhig und friedlich. (kst/dpa)