Reporter Ralf kommt als alleinerziehende Mutter an seine Grenzen
„Ich schaff' das nicht!“
Ein Reporter wird über Nacht alleinerziehende Mama von sieben Kindern!
RTL-Journalist Ralf Herrmann übernimmt den wohl härtesten Job der Welt: alleinerziehend in einer Großfamilie! Schlaflose Nächte, Kopfzerbrechen, Versagensängste. Die exklusive Preview oben im Video!
RTL-Reporter Ralf: "Ich habe angefangen zu heulen"

Jede fünfte Familie in Deutschland besteht aus einem Alleinerziehenden! Was leisten diese Mütter und Väter tagtäglich? Wie kommen sie über die Runden? Und wo bleibt die Wertschätzung? RTL-Reporter Ralf will Antworten auf diese Fragen – und wird für die TV-Sendung „Ralf, die Alleinerziehende – Ich werde Mutter“ für eine Woche genau das.
Ralf selbst hat noch keine Kinder. Um sich auf seinen großen Einsatz vorzubereiten, besucht er die katholische Dorfhelferinnen-Schule in Bayern. Mit Corinas Kindern erlebt Ralf viele schöne Familien-Momente, aber er merkt auch schnell, wie stressig der Alltag als Alleinerziehender sein kann. Bei den achtjährigen Zwillingen steht die Seepferdchen-Prüfung an, doch Ralf stellt beim ersten Schwimmbadbesuch fest, dass einer der beiden noch gar nicht schwimmen kann. Wie fühlt sich für Sara ihr Geburtstag an, wenn nicht die eigene Mama, sondern „Ersatz-Mama“ Ralf die Geschenke überreicht? Und schafft es der Reporter, dass die 15-jährige Anna den Dauerstreit mit ihrer älteren Schwester endlich begräbt?
Lese-Tipp: Ralfs Rezept zum Nachkochen: Rinderrouladen mit Bärlauchspätzle
Ralf berichtet: „Da war so ein plötzliches Druckgefühl in mir. Ich hatte diesen Aufgabenzettel von der Mutter bekommen, was ich alles zu leisten habe, was gemacht werden muss und wie der Ablauf ist – und da ist es aus mir herausgebrochen. Ich habe angefangen zu heulen, weil ich in dem Moment völlig überfordert war. Ich habe gespürt, dass ich dieser Aufgabe irgendwie nicht gerecht werde – und dachte: Schaffe ich das überhaupt in den nächsten Tagen? Es kam alles auf mich eingeprasselt. Und das war ein sehr emotionaler Moment für mich, weil mir einfach echt die Tränen gekommen sind und ich so am Ende war, obwohl es erst angefangen hatte. Und das natürlich auch gekoppelt mit wenig Schlaf. Dieser Schlafmangel, das zehrt an den Nerven.“
Reporter Ralf: "Alleinerziehende sind wie Superheldinnen"
Wie kommt er dauerhaft mit seinem neuen Großfamilien-Alltag zurecht? Kann er allen Kindern gerecht werden und gleichzeitig den Haushalt? „Alleinerziehende sind wie Superheldinnen. Sie sind Mama, Papa, beste Freundin, Reisebegleiter, Lehrerin, alles“,sagt Ralf.
Die Reportage „Ralf, die Alleinerziehende - Ich werde Mutter!“ sehen Sie Donnerstagabend um 20.15 Uhr bei RTL und danach im Streaming auf RTL+