Eiskunstlauf-Olympiasieger liegt im Sterben

Drama um Roman Kostomarow bewegt - „schwerer Schlag“ für die gesamte „Eisfamilie“

Das russische Eistanzpaar Tatjana Nawka/Roman Kostomarow zeigt seine Kür bei den Eiskunstlauf-EM am 18.01.2002 in Lausanne. Das Duo belegt am Ende mit 14,0 Punkten Platz sieben.
Ex-Eiskunstlauf-Profi Roman Kostomarow kämpft um sein Leben.
picture alliance

Das Drama um den russischen Eiskunstläufer Roman Kostomarow bewegt weltweit. Ganz besonders in Russland bangt man seit Wochen um den Olympiasieger, der den Kampf um sein Leben trotz aller Schicksalsschläge noch nicht aufgegeben hat. Mit einer bewegenden Aktion können Fans dem Eiskunstläufer ihre Unterstützung und Kraft zusprechen.

Chancen für Eiskunstlauf-Olympiasieger Kostomarow stehen nicht gut

„Das Jahr hat für uns auf die härteste Art begonnen“, sagte Ilja Isjaslawowitsch Awerbuch dem russischen „Sport-Express“. Angesichts der schlimmen Nachrichten um Kostomarow sprach der ehemalige russische Eistänzer, der mittlerweile als Bühnen-Regisseur für Eisshows arbeitet, von einem „schweren Schlag“ für die gesamte „Eisfamilie“.

Lese-Tipp: Eiskunstlauf-Olympiasieger Roman Kostomarow soll nach Amputation im Sterben liegen

Er selbst würde jeden Tag mit Oksana Domnina, der Lebensgefährtin von Kostomarow, telefonieren. „Ich bewundere sie“, sagte Awerbuch und hob ihre Liebe für ihren Mann hervor. Domnina weiche Kostomarow nicht von der Seite, gehe mit ihm gemeinsam durch die schwierige Zeit. Doch die Chancen stünden nicht gut.

ST PETERSBURG, RUSSIA - JUNE 7, 2017: Ice dancer Roman Kostomarov ahead of the Carmen ice show staged by choreographer Ilya Averbukh at the Yubileiny Sports Palace. Peter Kovalev/TASS Foto: Peter Kovalev/TASS/dpa
Die Anteilnahme am Schicksal von Roman Kostomarows ist groß.
picture alliance

Video-Tipp: Rallyefahrer und Drift-Legende stirbt bei Schneemobil-Unfall

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Anteilnahme am Schicksal des russischen Eiskunstlauf-Stars Roman Kostomarow ist groß

Der Körper des 46-Jährigen ist nach Amputationen und Gehirnblutungen tragisch geschwächt. Die Ärzte tun alles, um den russischen Olympia-Sieger am Leben zu halten. Ein schier aussichtsloser Kampf. Die Hoffnung aufgegeben hat Awerbuch aber noch nicht, auch wenn er weiß, dass die Situation alles andere als einfach ist: „Wir glauben daran, dass Roman diesen Schicksalsschlag verkraften wird.“

Lese-Tipp: Amputations-Drama um Ex-Olympiasieger

Auch der ehemalige Eiskunstläufer Max Stawiski sprach Kostomarow seine Unterstützung zu. Hinter dem Olympiasieger stehe eine „riesige Armee von Verwandten, Freunden und einfach Menschen, die sich aufrichtig um ihn Sorgen“, sagte Stawiski in einem Bericht der russischen Nachrichtenagentur „TASS“.

Lese-Tipp: Dr. Specht über Kostomarow: "Dieser Sepsis-Kampf wird von VIELEN Menschen jeden Tag gefochten"

Fans können Roman Kostomarow Kraft geben

Kraft und Hoffnung sollen dem russischen Eiskunstläufer zudem Briefe von Fans geben. In jeder Stadt, in der Awerbuch mit seinen Eislaufshows Halt macht, sollen Kästen aufgestellt werden, in die Fans Briefe für Kostomarow hineinwerfen können.

Worte, die Kostomarow in seinem Kampf ums Überleben Kraft geben sollen. (pol)