Bitte hab Verständnis dafür, dass wir in diesem Browser keine optimale Nutzung von RTL.de gewährleisten können. Bitte benutze einen aktuelleren Browser (z.B. Chrome, Firefox, Safari oder Edge), damit du die Seite wie gewohnt nutzen kannst.

Kommentar einer Mutter zum Corona-Gipfel

Roberta Bieling: "Unsere Kinder brauchen eine Perspektive!"

RTL-Moderatorin Roberta Bieling wünscht sich mehr Wertschätzung für unsere Kinder.
RTL-Moderatorin Roberta Bieling wünscht sich mehr Wertschätzung für unsere Kinder.
© RTL

04. März 2021 - 13:54 Uhr

von RTL-Moderatorin Roberta Bieling

"Mama, wann kann ich endlich wieder zur Schule?" Ich hätte nie gedacht, dass ich diesen Satz ausgerechnet von meiner 13-jährigen Tochter mal hören würde. Aber seit Dezember sitzt sie zu Hause. Online-Unterricht findet zwar statt, aber doch deutlich weniger, als es früher beim normalen Unterricht der Fall war.

Eltern, die arbeiten gehen (wenn auch im Homeoffice), kleine Geschwister in Grundschule oder Kita. Wie soll ein Teenager sich da bitte den ganzen Tag beschäftigen?

Ich ziehe immer wieder meinen Hut vor ihr, wenn ich nach Hause komme und sehe, dass sie die Küche aufgeräumt oder ein Bild gemalt hat, sich also selbst motiviert hat, etwas Produktives zu tun und nicht am Handy zu hängen. Das würde selbst vielen Erwachsenen schwer fallen, wie soll es erst Pubertierenden gehen?

Im Video: Roberta Bieling und Nikolaus Blome diskutieren die Corona-Beschlüsse

Weniger Wertschätzung geht nicht!

Das mindeste, was wir diesen Kindern bieten sollten, ist eine Perspektive, wann dieser Zustand endlich aufhört. Und genau die hat die Regierung gestern nicht geliefert.

TVNOW-Doku widmet sich Kindern in der Corona-Krise

TVNOW-Doku widmet sich Kindern in der Corona-Krise

Fahrschulen, Tattoostudios - alle wissen, wann sie wieder öffnen und wie es weitergeht. Nur die Schüler und ihre Eltern nicht! Ja, das wird jetzt im Nachgang auf Länderebene besprochen. Aber ein kleiner Satz, ein Zeichen, dass auch sie bedacht werden, hätte Teenies und ihren Familien sicher gut getan.

Seit Monaten hören wir: "Die Kinder leiden am meisten unter der Pandemie." Und jetzt gehen sie nach dem Gipfel einfach leer aus? Weniger Wertschätzung geht meiner Meinung nach nicht!

TVNOW-Dokus: Corona und die Folgen

Das Corona-Virus hält die Welt seit Monaten in Atem. Auf TVNOW finden Sie jetzt spannende Dokumentation zur Entstehung, Verbreitung und den Folgen der Pandemie.

Auch interessant