essen & trinken – Für jeden Tag

Quarkpuffer mit Physalis

Quarkpuffer mit Physalis: das Dessert von Meta Hiltebrand und Ronny Loll
Puffer dir einen! – Puffer als perfekte Beilage: Quarkpuffer mit Physalis

Leckere und schnelle Rezepte für den Alltag

Von der Zeitschrift ins Fernsehen: "essen & trinken - Für jeden Tag" ist die neue Kochshow auf RTLplus (immer Mo-Fr um 17 Uhr), produziert von Tim Mälzer. Unter dem Motto: "Schnell! Einfach! Lecker!" kreieren zwei Profi-Kochteams im täglichen Wechsel tolle Alltagsgerichte zum Nachkochen. Und sie zeigen: Was köstlich ist, muss nicht unbedingt viel Aufwand bedeuten und erst recht nicht teuer sein! Wollen Sie sich das Rezept abspeichern? Dann können Sie es sich ganz einfach auf unserem Pinterest Kanal merken - für noch mehr Inspirationen und Rezepte folgen Sie uns einfach auf dem Kanal.

Puffer dir einen! – Puffer als perfekte Beilage: das Dessert

Quarkpuffer mit Physalis von Meta Hiltebrand und Ronny Loll

Sendung vom 17. Februar 2020: „Puffer dir einen! – Puffer als perfekte Beilage“ – hier könnt ihr die gesamte Sendung auf TV Now nachschauen: https://www.tvnow.de/shows/essen-und-trinken-fuer-jeden-tag-17337

Zubereitungszeit: 30 Minuten

Zutaten für 4 Personen

  • 250 g Physalis
  • 5 EL Zucker
  • 150 ml Orangensaft
  • 1 Stiel Zitronenthymian
  • 2 Eier
  • 3 EL Puderzucker
  • 250 g Magerquark
  • 1 Pk. Vanillepuddingpulver
  • 2 EL Butterschmalz
Anzeige:

Empfehlungen unserer Partner

Zubereitung

  1. Physalis, bis auf 4 Stück, aus den Hüllen lösen und halbieren.
  2. Zucker in einer heißen Pfanne leicht karamellisieren lassen. Mit Orangensaft ablöschen und so lange köcheln lassen, bis sich der Zucker gelöst hat. Halbierte Physalis und abgezupften Zitronenthymian zugeben und bei milder Hitze 5 Min. dünsten. In eine Schüssel füllen und abkühlen lassen.
  3. Eier trennen. Eiweiß und 1 EL Puderzucker mit den Quirlen des Handrührers cremig schlagen. Eigelbe mit 2 EL Puderzucker aufschlagen. Quark und Puddingpulver zugeben und zu einem glatten Teig verrühren. Eischnee vorsichtig unterheben.
  4. 1 EL Butterschmalz in einer beschichteten Pfanne erhitzen. Aus der Hälfte des Teigs bei mittlerer Hitze 6 Puffer backen.
  5. Aus dem restlichen Teig 6 weitere Puffer backen. Puffer mit Physaliskompott anrichten und mit übrigen Physalis dekoriert servieren.

Noch mehr Rezepte im Heft!

Immer mit Gelinggarantie und dem besonderen Pfiff: Noch mehr tolle Alltagsrezepte gibt es auf der Website von essen & trinken - Für jeden Tag und natürlich im Heft mit Tim Mälzer - hier geht's zur Bestellseite!