Singles sollten sich in Acht nehmen
Mann bei Treffen mit Frau brutal verprügelt: Jetzt gibt die Polizei Tipps fürs erste Date

Er hofft auf Liebe und bekommt Schläge!
Auf einem Datingportal lernt ein 24-Jähriger eine Frau kennen – so glaubt er jedenfalls. Doch als sie sich verabreden, wartet eine böse Überraschung auf ihn.
Im Park warten schon die Täter auf ihn
Ein junger Mann (24) ist auf dem Datingportal markt.de unterwegs. Dort wird er von einer vermeintlichen Frau angeschrieben. Um ein einfaches Date ging es aber vermutlich nicht, so Nastasja-Klara Nadolska, Sprecherin der Polizei Bremen. Der Text sei aber noch Gegenstand der Ermittlungen, so die Sprecherin weiter. Erst schreiben sie, dann wollen sie sich Sonntagabend (9.Juli) sogar treffen.
Der Ort: Ein Park in Bremen-Hemelingen. Als der 24-Jährige eintrifft, wartet aber nicht die junge Frau auf ihn, sondern fünf Unbekannte. „Sie bedrohen ihn mit einem Schlagstock und fordern Bargeld“, so die Polizei. Als das Opfer lautstark um Hilfe ruft, soll einer der Täter dem Opfer mit der Faust ins Gesicht geschlagen haben, erzählt die Sprecherin. Mit Bargeld, seiner EC-Karte und dem Pin können die Männer flüchten.
Lesen Sie auch: Auf Parkplatz gelockt und brutal überfallen
Auch hier lernen sie sich über eine Dating-App kennen - jetzt ist die Frau tot!
Wer hat etwas gesehen?
Die Polizei sucht jetzt Zeugen. Die Täter werden wie folgt beschrieben:
Der Haupttäter ist ca. 175 cm groß und um die 20 Jahre alt. Er hat einen schwarzen Bart und eine normale Statur. Er trug einen weißen Pullover. Die anderen Angreifer sollen zwischen 16 und 22 Jahre alt gewesen sein und etwa 170 und 185 cm groß. Einige trugen ebenfalls einen Bart.
Hinweise nimmt der Kriminaldauerdienst unter 0421 362-3888 entgegen.
Und es ist nicht der erste Fall. Schon am Samstag (8. Juli) soll es laut Polizei zu einer ganz ähnlichen Tat gekommen sein.
Auch hier klauen Sie Geld und EC-Karten
Auch hier wird ein Mann (53) zu einem vermeintlichen Date gelockt, aber auch hier kommt statt einer erhofften Dame eine ganze Bande. Samstagabend (8. Juli) wird der 53-Jährige in einen Park in die Schlengstraße (Bremen-Hemelingen) gelockt. „Unter dem Vorhalt von Messern erpressten zwei Täter Bares, mehrere Geldkarten und die dazugehörigen PIN. Ein Dritter fuhr mit dem Fahrrad und den Karten zu einem Geldautomaten und hob Geld ab“, so die Polizei Bremen. Dieser Mann kommt ohne Verletzungen davon.
Tipps fürs erste Date
Wenn man beim ersten Date auf Nummer sicher gehen will, dann rät die Polizei Bremen folgendes:
Verabreden Sie sich in einem Lokal oder in einer Gegend, die Sie kennen.
Verabreden Sie sich nie in einer Wohnung oder an einem Ihnen unbekannten Ort.
Wählen Sie einen belebten Ort, am besten ein Lokal oder Café.
Planen Sie selbst Ihre An- und Abreise, um nicht von Ihrer neuen Bekanntschaft abhängig zu sein.
Informieren Sie eine Person Ihres Vertrauens darüber, wann und wo Sie verabredet sind.
Achten Sie darauf, dass Sie Ihr Handy aufgeladen bei sich tragen. (jsa)