Prof. Uwe Janssens im RTL/ntv-Corona-Talk

10-20 Prozent Personalausfall auf Intensivstationen schränkt die Patientenversorgung ein

von Nele Balgo

Mehr als 100.000 Neuinfektionen meldet das Robert Koch Institut (RKI) am Mittwoch. Die Omikron-Variante schlägt in Deutschland um sich. Seit Wochen wird wegen der hohen Ansteckungsgefahr ein Personalausfall in der kritischen Infrastruktur befürchtet. Dazu gehören Kliniken, wie die des Intensivmediziners Prof. Uwe Janssens. Auf einer seiner Stationen im St.-Antonius-Hospital in Eschweiler fehlen bereits 20-25 Prozent der Mitarbeiter. Das ist „eine Zusatzbelastung für diejenigen, die weiter arbeiten“, erklärt der Intensivmediziner im Corona Talk mit RTL-Reporterin Nele Balgo. Auch die Behandlung von Patienten sei dadurch eingeschränkt. Im Video erfahren Sie auch, was man über die verschobenen Operationen in Kliniken weiß.
+++ Alle Infos rund um das Corona-Virus und seine Auswirkungen finden Sie jederzeit in unserem Liveticker +++

Impfpflicht helfe Kliniken erst im Herbst

Auf Intensivstationen dürften Krankenschwestern in der Tagesschicht zwei Patienten betreuen. „Wenn uns nur zehn, zwanzig Prozent in einer Schicht wegfallen, bedeutet das, dass wir tatsächlich diese Grenzen nicht mehr halten können oder umgekehrt Betten schließen müssen“, sagt der Chefarzt aus Eschweiler. So müssten Kliniken auch wieder aus dem Regelbetrieb aussteigen, also planbare Operationen hinauszögern.

Damit möglichst wenige Menschen schwer erkranken, wird über eine Impfpflicht diskutiert. Bis spätestens Mai will Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach sie umsetzen, sagt er bei RTL. Allerdings würde die sich erst im Herbst in den Kliniken widerspiegeln, denn sie „hätte für den Augenblick überhaupt keine Bedeutung“, meint Prof. Uwe Janssens. Bis alle noch Ungeimpften drei Mal geimpft wären, vergehen schließlich noch mehrere Monate.

Das sind die aktuellen Corona-Zahlen für Deutschland

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Noch mehr Videos rund um das Thema Corona - in unserer Video-Playlist

Playlist 50 Videos

Spannende Dokus zu Corona gibt es auf RTL+

Das große Geschäft mit der Pandemie: Ausgerechnet in einer Zeit, in der jeder um seine Gesundheit bangt, finden Betrüger immer wieder neue Wege, illegal Geld zu machen. Egal, ob gefälschte Impfpässe, negative Tests oder Betrügereien in den Testzentren - die Abzocke lauert überall. Sogar hochrangige Politiker stehen in Verdacht, sich während der Corona-Zeit die eigenen Taschen vollgemacht zu haben. Unsere Reporter haben europaweit recherchiert – die ganze Doku auf RTL+