"Stolz auf dich, Pa!"

Prinz William sorgt bei Krönungskonzert für Gänsehautmoment

14.05.2023, Großbritannien, London: William, Prinz von Wales, steht vor dem Finale des Vitality Women's FA Cup im Wembley-Stadion. Foto: Mike Egerton/PA Wire/dpa +++ dpa-Bildfunk +++
Nach der Krönungszeremonie feierten die Royals bei einem starbesetzten Konzert. Dort sorgte Prinz William für einen Gänsehaut-Moment.
bsc, dpa, Mike Egerton

Leuchtdrohnen, Stars und große Emotionen: Vor einer spektakulär beleuchteten Kulisse von Schloss Windsor bildete ein starbesetzes Konzert den Party-Höhepunkt des Krönungswochenendes. Zusammen mit 20.000 Fans lauschten die Mitglieder der königlichen Familie der Stimme von Andrea Bocelli, groovten zu Hits von Katy Perry oder tanzten zu Lionel Richies "All Night Long". Für einen emotionalen Höhepunkt sorgte dabei Prinz William mit seiner Rede.

„Papa, wir sind alle sehr stolz auf dich"

Vor einer jubelnden Menge stehend, bedankte sich der Thronfolger bei allen, die hinter dem epischen Abend standen, und begann: „Ich möchte ein paar Worte über meinen Vater sagen und warum ich glaube, dass dieses Wochenende so wichtig ist. Aber keine Sorge, im Gegensatz zu Lionel werde ich nicht die ganze Nacht lang weitermachen“, scherzte er in Anspielung auf den Sänger.

Lesetipp: Nach der Krönung – Harry flieht aus London

„Wie meine Großmutter bei ihrer Krönung sagte: 'Krönungen sind eine Erklärung unserer Hoffnungen für die Zukunft'“, zitierte er aus der Krönungsrede von Queen Elizabeth II. aus dem Jahr 1953. „Und ich weiß, dass sie da oben ist und liebevoll auf uns aufpasst. Sie wäre eine stolze Mutter." Zudem wandte sich William direkt seinen Vater, König Charles III.: „Papa, wir sind alle sehr stolz auf dich."

Im Video: Prinz William legt Charles das königliche Gewand um

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Wir möchten von Ihnen wissen:

"Gott schütze den König"

Weiter richtete er sich an die Bürgerinnen und Bürger: „Ich möchte auch meinen Stolz und meine Dankbarkeit für die Millionen von Menschen zum Ausdruck bringen, die in den Streitkräften, in Klassenzimmern, Krankenhäusern und Gemeinden ihren Dienst tun“, fuhr William fort. „Ich wünschte, ich könnte sie alle erwähnen. Ihr Dienst inspiriert uns, und heute Abend feiern wir auch sie." Und schloss mit den Worten ab: "Ich verpflichte mich, Ihnen allen zu dienen. König, Land und Commonwealth", sagte er. "Gott schütze den König." (dpa/spot on/abl)


*Wir arbeiten in diesem Beitrag mit Affiliate-Links. Wenn Sie über diese Links ein Produkt kaufen, erhalten wir vom Anbieter eine Provision. Für Sie entstehen dabei keine Mehrkosten. Wo und wann Sie ein Produkt kaufen,