So eine Szene gab es noch nie!

Heute spürt William, dass er der Nächste ist

Dieser Moment ist für die Ewigkeit!
Ein Sohn beugt sich langsam herunter und küsst seinen Papa auf die linke Wange: „Danke William!“ Ein intimer Moment, Milliarden Menschen erleben den starken Bund zwischen Vater und Sohn – zwischen dem Thronfolger und dem König. Es ist der Moment, in dem William spüren muss: Wenn Papa nicht mehr ist, bin ich der King. Ich bin der Nächste auf diesem Thron.

Prinz William schwört König Charles die Treue

06.05.2023, Großbritannien, London: William, Prinz von Wales, berührt die Edwardskrone bei der Krönungszeremonie von König Charles III. in der Westminster Abbey. Zur Krönung von König Charles III. sind zahlreiche Gäste gekommen. Foto: Yui Mok/Pool PA/AP +++ dpa-Bildfunk +++
Krönung von König Charles III.
lop, dpa, Yui Mok

Im Krönungsgottesdienst in der Westminster Abbey tritt William vor seinen Vater und kniet sich hin. Charles sitzt mit der Krone auf dem Thron. Mit tiefer Stimme sagt Charles’ ältester Sohn: „Ich, William, Prinz von Wales, gelobe Euch meine Gefolgschaft. Als Euer Lehnsmann auf Leib und Leben werde ich Euch Treue und Wahrhaftigkeit entgegenbringen – so wahr mir Gott helfe.“ Dann berührt er mit der rechten Hand die Edwardskrone auf dem Kopf seines Vaters und küsst ihn. „Thank you, William“, sagt Charles. Er wirkt tief bewegt. Was auch immer zwischen Vater und Sohn vielleicht einmal war, heute scheint alles vergessen.

Irgendwann sitzt William auf dem Thron

William weiß seit seiner Kindheit, dass er IRGENDWANN König sein wird. Doch da waren ja immer seine Großmutter, Queen Elizabeth II. und dann sein Papa. Die größte Aufgabe seines Lebens schien weit weg. Heute hat William gespürt, dass er der Nächste sein wird. (rsa)