Neuer Job und Umzug in die USA
Nach Drama um Titelentzug! Prinz Joachim kehrt Europa den Rücken
Au revoir Frankreich, hello Amerika: Für Prinz Joachim zu Dänemark (53) und seine Familie steht im Sommer ein großer Umzug an. Für einen neuen Job geht’s für den Royal in die USA – genauer gesagt nach Washington D.C..
Der Hof macht's offiziell
„Am 1. September 2023 wird Seine Königliche Hoheit Prinz Joachim eine neue Position im Verteidigungsministerium als Attaché für die Verteidigungsindustrie an der dänischen Botschaft in Washington D.C. antreten, wo der Prinz in den kommenden Jahren als Vertreter Dänemarks zur Stärkung der Zusammenarbeit der Verteidigungsindustrie mit den USA und Kanada beitragen wird", gab der dänische Hof nun in einem offiziellen Statement bekannt.
Empfohlener redaktioneller Inhalt
An dieser Stelle finden Sie einen relevanten Inhalt der externen Plattforminstagram, der den Artikel ergänzt. Sie können sich den Inhalt einfach mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder ausblenden. Weitere Einstellungenkönnen Sie imPrivacy Centervornehmen.
Vier Jahre in Paris
Spekulationen rund um einen bevorstehenden Ortswechsel hatte es bereits seit längerem gegeben. Die vergangenen vier Jahre waren Joachim und seine Familie in Paris ansässig. Dort waren er und seine Frau Prinzessin Marie, mit der er seit 2008 verheiratet ist, an der dänischen Botschaft als Verteidigungsattaché und Sonderbeauftragte für Kultur im Einsatz.
Empfehlungen unserer Partner
Knallharter Titelentzug durch Königin Margrethe
Für den zweitgeborenen Sohn von Königin Margrethe II. und seine Familie hatte es im vergangenen Jahr einen drastischen Einschnitt gegeben. Die 82-jährige Monarchin hatte verschiedenen Familienmitgliedern den Titel entzogen. Sie verfügte dabei, dass auch Joachims vier Kindern die Prinzen- bzw. Prinzessinnentitel entzogen werden. Seit dem Jahreswechel sind Henrik (13), Athena (10) und seine Söhne aus erster Ehe Nikolai (23) und Felix (20) nur noch "Exzellenzen" und keine "Königlichen Hoheiten" mehr.
Lese-Tipp: Königin Margrethe II.: Enttäuschung ihrer Enkelkinder nach Titel-Entzug tut ihr leid
Im Video: Royaler Zoff bei den Dänen
30 weitere Videos
Man wolle Margrethes Enkelkindern ein normaleres Leben ermöglichen, führte der Palast unter anderem als Begründung auf. Die Thronfolge blieb unangetastet. Prinz Joachim liegt hier auf Platz sechs, seine drei Söhne folgen auf ihn. In den USA dürfte aber vermutlich eh kein Hahn danach krähen. (abl)