Rede beim Charity-Dinner
Prinz Harry erklärt seine Entscheidung zum Rücktritt und Umzug nach Kanada
"Heute spreche ich nicht als Prinz, sondern als Harry zu euch. Als Derjenige, den ihr aufwachsen sehen habt. Das Vereinigte Königreich ist meine Heimat und der Ort, den ich liebe - und das wird sich nicht ändern." - mit diesen Worten hat Prinz Harry die Gäste eines Dinners seiner Wohltätigkeitsorganisation "Sentebale" am Sonntagabend überrascht. Er sprach offen und persönlich über seine und Meghans Entscheidung, nach Kanada zu ziehen. Ausschnitte aus der auf seinem Instagram-Account "sussexroyal" erschienenen Rede sehen Sie im Video.
In der gut sieben Minuten langen Rede sprach er über die Gründe seines Entschlusses. Die Entscheidung sei alles andere als leicht gefallen, so der Duke von Sussex. Es sei traurig, dass es so weit kommen musste, sagte Harry. Er erklärte zudem, wie er sich seine Zukunft vorstellt - und dass er weiterhin der Queen, dem Commonwealth und dem Militär dienen möchte. Dabei nannte er ein friedliches Leben als den Hauptgrund für den Entschluss. Besonders entzückend: Baby Archie habe laut Harry zum ersten Mal Schnee gesehen - vor wenigen Tagen in Kanada. Es ist also ein völlig normales Familienleben, das Harry viel mehr schätzt als Titel und königliche Ämter.
Zur Entscheidungsfindung sagte er: "Es gab Monate lange Gespräche und viele Herausforderungen. Aber es gibt keine andere Option. Was ich heute klar machen möchte, ist, dass wir nicht einfach weggehen. Vor allem gehen wir nicht von EUCH weg." Er bedankte sich zudem bei der Queen und seiner gesamten Familie für die Unterstützung, die Meghan und er in den letzten Monaten erhalten haben.