Schadsoftware statt Paket
Polizei warnt vor Betrugsmasche via SMS
30 weitere Videos
Statt Paket gibts einen Virus aufs Handy
„Ihr Paket wurde verschickt. Bitte überprüfen und akzeptieren Sie es. http://…..org“ - Betroffene bekommen per SMS die Benachrichtigung, dass sie bald ein Paket erhalten. Die Polizei warnt jetzt aber genau vor diesen SMS – dabei handelt es sich nämlich um eine Betrugsmasche. Wegen der Pandemie ist die Nachfrage im Onlinehandel hoch, sodass viele Menschen tatsächlich ein Paket erwarten und auf die Betrugs-SMS hereinfallen.
Klickt man auf den beigefügten Link, so können die Kriminellen auf dem Handy etwa Schadsoftware installieren oder persönliche Daten abgreifen. So zum Beispiel die Kontaktdaten aus dem Adressbuch: Das löst eine regelrechte Flut von SMS aus. Teilweise kommt es auch zu Funktionsbeeinträchtigungen der betroffenen mobilen Endgeräte.
Empfohlener redaktioneller Inhalt
An dieser Stelle finden Sie einen relevanten Inhalt der externen Plattformtwitter, der den Artikel ergänzt. Sie können sich den Inhalt einfach mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder ausblenden. Weitere Einstellungenkönnen Sie imPrivacy Centervornehmen.
Wie kann man sich schützen?
- Klicken Sie auf keinen Fall auf Links, die Ihnen von unbekannten Absendern und unerwartet zugestellt werden
- Ist der Absender bekannt, fragen Sie nach, was sich hinter dem Link verbirgt und ob der Versand beabsichtigt war
- Bestätigen Sie keine Installation von fremden Apps auf Ihrem Handy
- Aktivieren Sie, sofern möglich, die Drittanbietersperre
- Wenn Sie bereits geklickt haben, schalten Sie Ihr Handy in den Flugmodus und informieren Sie Ihren Provider
Quelle: Polizei Hessen