Hilfe von Rettungskräften kommt zu spät

Hausarbeit bei Gewitter: Mann (32) wird von Blitz getroffen und stirbt

dpatopbilder Blitze zucken am 10.06.2014 am Himmel über Algermissen im Landkreis Hildesheim (Niedersachsen). Heftige Gewitter mit Starkregen, Sturmböen und Hagel ziehen über Deutschland hinweg. Foto: Julian Stratenschulte/dpa |
In Polen kam es zu teils schweren Gewittern.
jst, picture alliance / dpa, Julian Stratenschulte

Sturm mit schrecklichen Folgen: In Polen wird ein Mann (32) während eines Unwetters vom Blitz getroffen. Obwohl nur wenig später Hilfskräfte vor Ort sind, kommt jede Hilfe zu spät. Der Mann stirbt.

Bei Unwetter: Blitz trifft Mann tödlich

Die Tragödie ereignete sich polnischen Medien zufolge am Dienstagnachmittag in der Ortschaft Palcza in Kleinpolen. Der Mann führte demnach Arbeiten vor seinem Haus in dem Ort durch.

Der 32-Jährige blieb auch dann noch im Freien, als ein Gewitter über Palcza ausbrach. Der Mann wurde dabei von einem Blitz getroffen und tödlich verletzt.

Video-Tipp: Sie standen für einen Coronatest an: Dieser Blitzeinschlag tötete zwei Menschen

Vom Blitz getroffen: Mann erleidet Herzstillstand

Der Verletzte erlitt laut der Polizei einen Herzstillstand. Obwohl kurz darauf Sanitäter und ein Rettungshubschrauber vor Ort eintrafen, kam jegliche Hilfe für den Mann zu spät, alle Wiederbelebungsversuche blieben vergebens.

Am Dienstag war in Teilen Polens vor Unwettern gewarnt worden. Auch am Mittwoch kam es in Polen vielerorts zu teils schweren Gewittern. (jda)