Polizei ermittelt wegen Mordes

"Pfleger" sperrt Seniorin (89) in Keller ein - Frau stirbt

Daniel Reinhardt
Ein mutmaßlicher Pfleger (25) soll für den Tod einer Seniorin verantwortlich sein (Symbolbild).
deutsche presse agentur

Jetzt wird wegen Mordes ermittelt! Nachdem die Polizei am 25. Oktober eine Seniorin (89) aus einem Keller befreit und ins Krankenhaus gebracht hatte, war die Frau gestorben. Auch ihr bettlägriger Mann (91) ist tot. Der furchtbare Verdacht: Hat ein mutmaßlicher Pfleger (25) die beiden Senioren auf dem Gewissen?

Mann behauptet, Pfleger zu sein

Es war ein seltsamer Anruf, der die Polizei am Abend des 25. Oktobers zum Wohnhaus eines Rentnerpaares in Herbolzheim in Baden-Württemberg führte. Mehrfach klopften die Einsatzkräfte an der Haustür. Schließlich öffnete ein 25-jähriger Mann die Tür. Er gab an, von einer häuslichen Pflegeeinrichtung zu sein. Doch seine widersprüchlichen Angaben und die unklaren Gesamtumstände machten die Polizisten stutzig. Der junge Mann wurde immer aggressiver und unkooperativer, so dass die Polizei ihn schließlich zu Boden rang und fesselte.

Lese-Tipp: 51-Jähriger hat schon einen Mord gestanden: Polizei findet zweite Leiche auf seinem Grundstück in Hille

Im Schlafzimmer fanden die Beamten einen 91-jährigen, bettlägrigen Mann, der augenscheinlich unverletzt war. Doch im Keller offenbarte sich den Beamten ein grauenvolles Bild.

Ermittlungen dauern an

Denn in einem verschlossenen Kellerraum lag die 89-jährige Ehefrau des Mannes. Sie war schwerverletzt und nicht ansprechbar. Sofort riefen die Polizisten einen Rettungswagen, der die Frau ins Krankenhaus brachte.

Zudem fanden die Einsatzkräfte eine gepackte Tasche, in der sich persönliche Gegenstände des Pflegers und Wertgegenstände des Hausbewohners befanden.

Lese-Tipp: 82-Jähriger tötet seine Ehefrau (83) - dann stellt er sich selbst

Nur wenige Tage später starb das Ehepaar im Krankenhaus. Das Amtsgericht Emmendingen hat auf Antrag der Staatsanwaltschaft Freiburg für den dringend tatverdächtigen 25-Jährigen nun den Aufenthalt in einer psychiatrischen Klinik angeordnet. Die Ermittlungen des Kriminalkommissariats Emmendingen dauern an. (eon/pol)