Paukenschlag in Dänemark
Königin Margrethe II. will abdanken!

Die dänische Königin Margrethe II. will abdanken!
Sie wolle am 14. Januar 2024 als Regentin zurücktreten, sagte die 83-Jährige bei ihrer im Fernsehen übertragenen Neujahrsansprache am Sonntagabend.
RTL.de ist jetzt auch bei Whatsapp - HIER direkt ausprobieren!

Der skandinavische Prinz Charles: Kronprinz Frederik wird König von Dänemark
Die Monarchin steht bereits seit dem 14. Januar 1972 an der Spitze Dänemarks. Ihr Nachfolger wird Sohnemann Frederik. Der Kronprinz wandelte sich langsam zu einer Art dänischem Prinz Charles. Seine Mutter ist seit dem Tod von Queen Elizabeth II. die dienstälteste Monarchin der Welt, der Sohn nun seit 53 Jahren Thronfolger und tatsächlich leicht ergraut.
Lese-Tipp: Nach Titel-Zoff - Königin Margrethe feiert Heiligabend mit beiden Söhnen
Als sich Königin Margrethe II. im Frühjahr am Rücken operieren lassen musste, vertrat Frederik die 83-Jährige bereits und nimmt auch jetzt Termine wahr, die sie früher selbst erledigt hat.
Lese-Tipp: Prinzessin Mary und Prinz Frederik stehen der Königin trotz Titel-Zoff bei
Ihre Neujahrsansprachen haben in Dänemark Kultstatus
Die Monarchin hatte den Thron nach dem Tod ihres Vaters Frederik IX. am 14. Januar 1972 geerbt. Beim Volk ist die stets strahlende und nicht selten rauchende Regentin beliebt, ihre Silvesteransprachen haben Kultstatus wie in Deutschland „Dinner for One“. Sie ist ausgesprochen kreativ und kunstinteressiert, gilt als pragmatisch und manchmal auch etwas unkonventionell.
Seit dem Tod der britischen Königin Elizabeth II., deren Cousine dritten Grades sie war, galt Margrethe als dienstälteste Regentin der Erde. (kra)