Wegen seltener Erkrankung sieht er anders aus als sein Bruder

Lukas ist ein Zwilling - aber nur auf einer Gesichtshälfte!

Lukas und Ben Caldwell sind eineiige Zwillinge – doch das sehen Außenstehende nur noch auf einer von Lukas’ Gesichtshälften. Denn der Teenager hat das Parry-Romberg-Syndrom. Doch statt sich zu verstecken, will er jetzt über die seltene Erkrankung aufklären – und er hat richtig gute Neuigkeiten bekommen. Welche das sind, sehen Sie im Video.

Warum das Parry-Romberg-Syndrom auftritt, wissen Mediziner nicht. Doch die sehr seltene Erkrankung sorgt dafür, dass sich das Weichgewebe auf einer Gesichtshälfte mit der Zeit abbaut, Wange und Augenpartie fallen also in sich zusammen.

Lese-Tipp: Es kam mit aufgedunsenem Bauch zur Welt: Baby besiegt seltene Erkrankung

Für den US-Amerikaner Lukas Caldwell war das ein harter Schlag. Mit damals sieben Jahren bekam der Grundschüler die Diagnose und fortan fiel sein Gesicht mit jedem Jahr mehr in sich zusammen. Während er das normal alternde Gesicht seines Zwillingsbruders Ben ansehen musste. Seinem Selbstbewusstsein gibt das einen schweren Knacks, doch Lukas entscheidet sich dafür, sich nicht zu verstecken. Er will anderen Mut machen und allen zeigen: Die Krankheit macht mich nicht aus! Damit hat er auf Social Media großen Erfolg. Und jetzt deutet alles auf ein Happy End für den mutigen Teenager hin. ( /lra)