Start, TV, Live-Stream, Zeitverschiebung & Co.

Olympische Spiele in Tokio 2021: Alle Infos zu den Sommerspielen

Die Olympischen Spiele 2021 in Tokio. HIER finden Sie alle Infos
Die Olympischen Spiele 2021 in Tokio. HIER finden Sie alle Infos
© imago images/AFLOSPORT, YOSHIKAZU TSUNO via www.imago-images.de, www.imago-images.de

30. Juli 2021 - 12:10 Uhr

Olympia in Tokio 2021: Alle Infos rund um die 32. Olympischen Spiele

Die 32. Olympischen Spiele sind gestartet. Hier bekommen Sie alle Informationen zu den Sommerspielen in der japanischen Hauptstadt Tokio.

Von wann bis wann finden die Olympischen Spiele 2021 statt?

Die Olympischen Sommerspiele 2021 haben am Freitag, 23. Juli 2021, begonnen und enden am Sonntag, 8. August 2021. Ursprünglich sollten sie vom 24. Juli bis 9. August 2020 stattfinden.

Wo finden die Olympischen Spiele 2021 statt?

Die Olympischen Spiele 2021 werden in Tokio ausgetragen. Nach 1964 ist die japanische Millionenmetropole und Hauptstadt zum zweiten Mal Spielstätte für olympische Sommerspiele. Nur Athen und London waren vor Tokio bereits zum zweiten Mal Gastgeber der olympischen Spiele. Nach Tokio (1964), Seoul (1988) und Peking (2008) finden zum vierten Mal olympische Spiele in Asien statt.

Die Wettkämpfe der Olympischen Spiele 2021 werden allerdings nicht ausschließlich in Tokio ausgetragen, sondern auch im etwa 800 Kilometer entfernten Sapporo auf der nördlichen Insel Hokkaido. Hier finden die Disziplinen Fußball, Gehen und Marathon statt.

RTL NEWS empfiehlt

Anzeigen:

Wann fand die Eröffnungsfeier der Olympischen Spiele 2021 statt?

Die Eröffnungsfeier der Olympischen Spiele 2021 begann am 23. Juli 2021 um 13:00 Uhr deutscher Zeit. In Japan war es zu diesem Zeitpunkt bereits 20:00 Uhr. Alle Highlights der Eröffnungsfeier der Olympischen Spiele finden Sie im Video hier.

Olympische Spiele 2021 in Tokio: Wo gab es die erste Goldmedaille?

Schon am Tag nach der Eröffnungsfeier wurden bei Olympia 2021 die ersten Goldmedaillen vergeben. Am Samstag, 24. Juli gewann die Chinesin Qian Yang hat im Luftgewehr über die Zehn-Meter-Distanz die erste Goldmedaille. Aber auch dem Rad wurde es gleich ernst: Beim Männer-Straßenrennen zum Mount Fuji gewann der Ecuadorianer Richard Carapaz Gold.

Tokio 2020 im TV und im Live-Stream: Wer überträgt die Olympischen Spiele 2021?

Die TV-Rechte an den Olympischen Spielen 2021 hat sich der Discovery-Konzern gesichert. Die deutschen öffentlich-rechtlichen Sender ARD und ZDF verfügen allerdings über Sublizenzen und zeigen mehrere hundert Stunden im TV. In der ARD- und in der ZDF-Mediathek finden sich jeweils Live-Streams. Außerdem sendet auch Eurosport viele Stunden live.

Tokio 2020 im Live-Ticker: Wo kann man die olympischen Sommerspiele 2021 im Live-Ticker verfolgen?

Wer bei Olympia 2021 gerade keinen Fernseher oder Live-Stream zur Hand hat, kann sich auf RTL.de verlassen. Mit dem Live-Ticker von RTL.de sind Sie bei jedem Wettbewerb und jeder Entscheidung auf dem neuesten Stand.

Zeitverschiebung bei Olympia 2021: Wie spät ist es in Tokio?

Tokio liegt in der Zeitzone Japan Standard Time (JST), die Zeitverschiebung zu Deutschland beträgt + 7 Stunden. Um 12 Uhr am Mittag in Deutschland, ist es in Tokio also schon 19 Uhr am Abend. Das führt dazu, dass insbesondere Wettbewerbe, die in Tokio am Morgen oder Mittag ausgetragen werden, in Deutschland zu nachtschlafender Zeit stattfinden.

Corona in Japan: Sind Zuschauer bei den Olympischen Spielen 2021 erlaubt?

Zwei Wochen vor Beginn gaben die Organisatoren bekannt, dass die Wettbewerbe der Olympischen Spiele 2021 komplett ohne Zuschauer ausgetragen werden. Ausländischen Zuschauern war die Einreise zu den Olympischen Spielen nach Japan schon zuvor nicht erlaubt. Im Vorfeld war allerdings spekuliert worden, ob eine begrenzte Zahl von Japanern die Möglichkeit bekommen könnte, die Wettbewerbe zu besuchen. Die Veranstalter hatten auf eine Höchstgrenze von 10.000 Zuschauern gehofft.

Wie viele Athleten nehmen an den Olympischen Spielen 2021 teil?

Trotz Corona-Pandemie sind wie schon bei den Olympischen Spielen 2016 in Rio de Janeiro auch in Tokio etwas mehr als 11.000 Athletinnen und Athleten aus 206 Nationen angereist.

Wie viele deutsche Athleten sind bei Olympia dabei?

Der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) hat 432 Athletinnen und Athleten nach Tokio geschickt.

In welchen Sportarten werden bei den Olympischen Spielen 2021 Medaillen vergeben?

Gold, Silber und Bronze werden 2021 in Tokio in so vielen Wettbewerben wie noch nie vergeben: Mit 339 Wettbewerben übertrumpft Tokio den bisherigen Rekord in Rio de Janeiro, der bei 306 stand, noch einmal deutlich.

Olympische Spiele 2021: Welche Sportarten sind in Tokio neu dabei?

2021 werden olympische Medaillen wieder in Baseball und Softball vergeben, beide Sportarten waren letztmals 2008 olympisch. Ganz neu im Kanon der Sportarten dabei sind Skateboard, Surfen, Sportklettern und Karate. (jka)

Auch interessant