Verpassen Sie kein Event der Sommerspiele

Gold-Chance und "Marathon-Bratpfanne" - Der letzte Wettkampf-Tag hier im Live-Ticker

07. August 2021 - 21:02 Uhr

Olympia 2021 - so läuft der 15. Wettkampf-Tag

Schneller, höher, weiter – die Olympischen Sommerspiele in Japan sind in vollem Gang. Und Deutschland jubelt über immer mehr Medaillen!

+++ Hier geht es zum Live-Ticker +++

Deutsche Entscheidungen/Medaillenchancen am Samstag:

Der Wunderläufer schnauft schon vor dem Start (0 Uhr unserer Zeit): "Wir werden alle in der gleichen Bratpfanne schmoren." Es ist heiß und schwül, das weiß auch der Kenianer Eliud Kipchoge. Die Marathons waren extra ins 800 Kilometer von Tokio entfernte Sapporo verlegt worden, doch beim Start der Frauen gestern herrschten Temperaturen von 28 Grad im Schatten, bei 69 Prozent Luftfeuchtigkeit. 42,195 Kilometer bei heftigen klimatischen Bedingungen - in einem Olympiaort von 1972, in dem einst auf Eis und Schnee um Wintersport-Medaillen gekämpft wurde. Melat Kejeta kämpfte sich bei den Frauen als Sechste hervorragend durch - nun sind die Männer gefordert. Der deutsche Marathon-Rekordhalter Amanal Petros sowie Hendrik Pfeiffer und Richard Ringer gehen an den Start. Die Medaillen werden allerdings wohl ohne die drei vergeben. Weltrekordler und Rio-Sieger Kipchoge könnte dabei ein weiteres Stück Laufgeschichte schreiben: Nur zweimal gelang es Läufern bislang, ihren Coup beim Olympia-Marathon zu wiederholen.

Nach Silber im Teamsprint mit Lea-Sophie Friedrich hat Bahnrad-Hoffnung Emma Hinze eine weitere Medaille in Aussicht. Während die dreimalige Weltmeisterin Hinze nach zwei souveränen Siegen in der K.-o.-Runde ab 3.18 Uhr um die Teilnahme am Gold-Rennen (04:20 Uhr) kämpft, bleibt der Qualifikationsschnellsten Friedrich, die da olympischen Rekord gefahren war, nach ihrer Viertelfinal-Niederlage gegen die Ukrainerin Olena Starykowa nur die Zuschauerrolle.

Eine letzte Medaillenchance gibt es auch für die deutschen Männer: Im Keirin legte Maximilian Levy einen vielversprechenden Start hin. Der 34-Jährige zog in der hochkarätig besetzten ersten Runde als Zweiter seines Laufs in das Viertelfinale (ab 3.24 Uhr) ein. Auch Stefan Bötticher qualifizierte sich mit seinem zweiten Platz im Hoffnungslauf für die nächste Runde.

In unserem Live-Ticker verpassen Sie kein Event, keine Medaille und kein Highlight.

Dort finden sich auch den Zeitplan, alle Ergebnisse und den Medaillenspiegel der Olympischen Spiele. Die besten Szenen des Tages gibt es bei uns täglich im Video.

:

Auch interessant