Skurrile Einblicke in den JobOldenburger Tankstellenlady begeistert Millionen Fans auf TikTok

von Kai Ziemen und Malte Hahs

Der Arbeitsalltag in einer Tankstelle ist monoton und nicht abwechslungsreich – oder? Nein, jedenfalls nicht, wenn es nach Esra Cayir aus Oldenburg (Niedersachsen) geht: Sie ist die selbsternannte „Tankstellenlady“ und teilt auf TikTok skurrile Eindrücke aus ihrem Beruf und das sogar einem großen Publikum: Mittlerweile folgen der 29-Jährigen fast zwei Millionen Menschen.

Skurrile Einblicke: In ihren Clips verarbeitete die TikTokerin ihren Job als Tankwartin

Mit ihren Tiktok-Videos begeistert Esra Cayir auf ihrem Kanal 1,8 Millionen Follower.
Mit ihren TikTok-Videos begeistert Esra Cayir auf ihrem Kanal 1,8 Millionen Follower.
RTL Nord

Im Grunde sind es keine außergewöhnlichen, sondern ganz alltägliche Situationen, die Esra Cayir während der Arbeit in der Tankstelle erlebt und einfängt: peinliche Kundengespräche, Einblicke hinter den Tresen, Missverständnisse - es ist diese Mischung, mit denen sie ihre 1,8 Millionen Follower auf TikTok überzeugt. „Ich drehe das immer so, dass, wenn ich eigentlich einen Mann spiele, spiele ich aber eine Frau, sodass die Kunden das gar nicht merken, dass ich sie nachspiele. Ich mache das ja auch mit meinem Humor, baue vielleicht ein paar Sätze ein, die nicht so waren“, verrät die TikTokerin im Interview.

2020 beginnt Esra Cayir zu posten

Alles beginnt 2020: Esra Cayir studiert und fängt an, nebenbei in der Tankstelle zu jobben. Zuerst erstellt sie nur Tankstellen-Videos, später kommen auch Clips hinzu, in denen die 29-Jährige auch auf Kommentare reagiert. Damals ahnt die gebürtige Lübeckerin noch nicht, dass dies der Anfang einer steilen Influencer-Karriere mit fast zwei Millionen Followern werden soll. „Ich arbeite mittlerweile jetzt zweimal die Woche und jedes Mal kommen Kunden rein, die mich erkennen“, sagt sie und ergänzt: „Ich freue mich immer, wenn die mich ansprechen.“

Lese-Tipp: Zu cool für DIESEN Beruf? Sie erraten nie, welchen Job diese Frau hat!

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Auch der Chef ist begeistert

Tankstellenpächter Jörg Gräfe ist Fan von den Tiktok-Videos seiner Mitarbeiterin.
Tankstellenpächter Jörg Gräfe ist Fan von den TikTok-Videos seiner Mitarbeiterin.
RTL Nord

Ihre TikTok-Videos dreht die Esra Cayir ganz ohne Hilfe. Unterstützung im weiteren Sinne bekommt sie aber von Jörg Gräfe, dem Pächter der Tankstelle an der Ammerländer Heerstraße. Der 53-Jährige verrät im Gespräch sogar, dass die Influencerin seinen Traum lebt: „Das Witzige daran ist ja auch, dass damals meine Frau und ich, wo wir vor knapp 20 Jahren angefangen haben im Tankstellenbereich, da war es genau das gleiche, was wir auch gedacht haben“, erzählt er im Gespräch mit RTL. Im Gegensatz zu seiner Frau und ihm habe Esra heute die Möglichkeit, diese Geschichten aus dem Alltag mit einem großen Publikum zu teilen.

Für immer die "Tankstellenlady"?

Ob Esra Cayir noch lange in der Tankstelle arbeiten wird: weiß sie noch nicht. Ihr Jurastudium hat sie mittlerweile erfolgreich abgeschlossen. Und auch ihre TikTok-Inhalte drehen sich nicht mehr nur um ihren Arbeitsalltag in der Tankstelle.

Lese-Tipp: Jetzt kommen die Anti-Influencer: Diese Produkte sollten Sie NICHT kaufen!