Helfer mussten umgestürzte Bäume wegräumen

Deutscher Radfahrer von Schlange gebissen – Sturm erschwert Rettung

 Kreuzotter Vipera berus, kupferrote Morphe, Drohstellung, züngelnd, liegt in Feld-Thymian Thymus pulegioides, Lechauen, Bayern, Deutschland, Europa Copyright: imageBROKER/BerndxZoller ibxbzo04531891.jpg Bitte beachten Sie die gesetzlichen Bestimmungen des deutschen Urheberrechtes hinsichtlich der Namensnennung des Fotografen im direkten Umfeld der Veröffentlichung!
Bei der Schlange, die den Radfahrer biss, könnte es sich um eine Kreuzotter handeln (Symbolbild).
www.imago-images.de, imago images/imagebroker, imageBROKER/Bernd Zoller via www.imago-images.de

Beim Radfahren in Österreich ist ein 43-jähriger Deutscher von einer Schlange gebissen und verletzt worden. Wegen eines aufziehenden Sturms gestaltete sich seine Rettung schwierig, berichtet die "Kronen-Zeitung". Der Mann kam ins Krankenhaus.

Schlange beißt Deutschen: Komplizierte Rettung wegen Sturmtief "Maya"

Der 43-Jährige war am Sonntag gegen 18:30 Uhr auf dem Donauradweg unterwegs, als ihm die Schlange bei Niederkappel (Oberösterreich) in den Unterschenkel biss. Er wählte den Notruf. Weil gerade das Sturmtief "Maya" über das Gebiet zog, riss der Kontakt immer wieder ab. Um zum verletzten Radfahrer zu gelangen, musste die Feuerwehr dem Bericht zufolge Zufahrtsstraßen von umgestürzten Bäumen befreien.

Die Helfer forderten den Deutschen auf, auf dem Weg zu bleiben und Richtung Grafenau zu gehen. Als sie dort eintrafen, war der 43-Jährige bereits dort – Fahrrad und Gepäck hatte er im Gelände zurückgelassen.

Österreich: Deutscher Radfahrer von Kreuzotter oder Äskulapnatter gebissen?

Welche Schlange den Mann gebissen hat, ist laut "Kronen-Zeitung" unklar. Im Gebiet leben unter anderem Kreuzottern. Sie sind die einzigen giftigen Schlangen, die in Oberösterreich vorkommen – ihr Gift ist für Menschen im Normalfall allerdings nicht lebensbedrohlich. Es könne sich auch um eine Äskulapnatter gehandelt haben, heißt es: eine ungiftige Schlange, deren Biss jedoch Schmerzen verursachen kann. (bst)