18-Jähriger gesteht Bluttat
Mit Schneestange getötet? Autofahrer findet leicht bekleidete Frauenleiche auf Waldweg

Ein Autofahrer findet eine Leiche nahe einem Skigebiet in Österreich. Er ruft die Polizei, die kurz darauf einen weiteren Anruf erhält: vom Bruder des mutmaßlichen Täters. Was genau in der Stadtgemeinde Bad Leonfelden (Österreich) geschah, ist noch unklar.
Bad Leonfelden: Autofahrer findet Leiche auf Waldweg
Nach Angaben des Portals "Heute" entdeckte der Autofahrer die nur leicht bekleidete Tote (19) Sonntag gegen 8 Uhr auf einem Waldweg. Gegen Mittag meldete sich ein Mann bei der Polizei: Sein 18-jähriger Bruder habe ihm erzählt, eine Frau getötet zu haben, sagte er den Beamten. Der Verdächtige ließ sich in Mauthausen widerstandslos festnehmen und gestand die Tat.
19-Jährige in Österreich getötet: Tatwerkzeug könnte Schneestange gewesen sein
Das Motiv für das Verbrechen liegt noch im Dunkeln. Eine Polizeisprecherin sagte im Interview mit "Heute", das Opfer (19) habe mit dem 18-Jährigen in einem "Bekanntschaftsverhältnis" gestanden. Tatwerkzeug könne eine Schneestange gewesen sein: eine am Straßenrand aufgestellte Orientierungshilfe für Autofahrer. Die Frau soll schwere Kopfverletzungen gehabt haben. Im Auto des Verdächtigen wurden Blutspuren gefunden.
Eine Obduktion soll klären, wie die 18-Jährige zu Tode kam. Sie begann am Sonntagnachmittag – wann ein Ergebnis vorliegen soll, kann die Polizei noch nicht sagen. (bst)