Wer erkennt die Babykleidung wieder?

Kleiner Dominik vor 20 Jahren bei Eiseskälte ausgesetzt - Polizei Köln hofft bei Cold Case auf neue Spur!

Die Polizei hofft, im Fall des toten Säuglings eventuell mit Fotos der Babykleidung neue Hinweise zu erhalten.
Die Polizei hofft, im Fall des toten Säuglings eventuell mit Fotos der Babykleidung neue Hinweise zu erhalten.
Polizei Köln

Bei drei Grad wird der kleine Junge ausgesetzt – und stirbt an Unterkühlung!
Wie kann man nur so herzlos sein? Am 12. Dezember 2003 wird ein Säugling von seiner Mutter offenbar vor der Tür eines Einfamilienhauses in Reichshof-Eckenhagen abgelegt. Seine Mutter klingelt offenbar noch an der Tür, ehe sie wegläuft. Doch offenbar recherchiert sie nicht gut genug, denn in dem Haus wohnt eine pflegebedürftige Seniorin, die nicht zur Tür kommen kann. Das Baby stirbt deshalb an Unterkühlung. Nun will die Polizei Köln den Cold Case klären.
RTL.de ist jetzt auch bei WhatsApp - HIER ausprobieren!

Cold Case bei Köln: Polizei will Fall klären und hofft auf Mitwisser

Wer erkennt diese Babykleidung wieder, die bei dem toten Säugling "Dominik" gefunden wurde?
Wer erkennt diese Babykleidung wieder, die bei dem toten Säugling Dominik gefunden wurde?
Polizei Köln

Die Polizei unternimmt in dem Cold Case aus dem Oberbergischen Kreis bei Köln nun einen neuen Versuch. „Wir möchten gerne die Hintergründe und die Identität des Babys klären“, sagte Kriminalhauptkommissarin Kerstin Nolte von der Cold Cases-Einheit der Kölner Polizei. „Vielleicht gibt es Mitwisser, die sich bis heute noch nicht gemeldet haben – möglicherweise auch der Vater.“

Lesen Sie auch: Horror-Fund im Wald – völlig zersetzte Babyleiche in Plastikeimer entsorgt

Eins steht für die Ermittler bislang fest: Es war die Mutter, die ihren neugeborenen Sohn am 12. Dezember 2003 vor der Tür eines Einfamilienhauses ablegte. Darauf deuten offenbar DNA-Spuren hin, die an der Kleidung des Kindes und am Klingelknopf sichergestellt wurden. Nachdem die Mutter an der Tür des Hauses klingelte, soll sie weggelaufen sein – und ihren Sohn seinem Schicksal überlassen haben.

Im Video: Cold Case aus Hessen - Mörder von Jutta Hoffmann (15) endlich gefasst?

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Mutter legte Sohn vor Tür ab – Junge starb an Unterkühlung

Doch die pflegebedürftige Seniorin, die dort wohnte, konnte selbst nicht zu Tür gehen. Erst die Pflegerin der Dame entdeckte den in eine Decke gewickelten Säugling. Sie habe den Jungen sofort an eine Heizung gelegt und Rettungskräfte animiert, heißt es. Doch der Junge starb kurz darauf im Krankenhaus. Die Behörden gaben dem toten Säugling den Namen Dominik.

Lesen Sie auch: Mutter (32) soll Baby direkt nach der Geburt in Badezimmer-Müll entsorgt haben

Die Ermittler luden rund 500 Frauen zu einem DNA-Reihentest ein, doch ohne Ergebnis. „Wir sind sicher, dass die Mutter sich damals in einer emotionalen Ausnahmesituation befand“, sagte Nolte. Es laufe weiterhin ein Ermittlungsverfahren wegen Totschlags. Die Hoffnung der Ermittler ist nun, dass sich Mitwisser melden oder dass sich mit Hilfe von Fotos der Babykleidung Zeugen finden. (ibü mit dpa)